PIWI Weine bei den EcoWinnern

 

Ecovin – rein ökologischer Wein

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten sind besonders für den Bio-Weinbau interessant. Die Maßnahmen für den Schutz der Reben vor Schädlingen oder Pilzkrankheiten können minimiert werden. Wenn im Biobetrieb viele Maßnahmen für den Pflanzenschutz wegfallen, machen PIWI Reben einen enormen Unterschied. Vor Jahren hatten diese jedoch unter Weinkennern den Ruf, dass sie geschmacklich eher Mittelklasse sind und ein Wein aus normalem Winzerbetrieb der bessere ist. Ecovin prämierte zum 21ten Mal die EcoWinner. Es werden ausschließlich Bio-Weine aus anerkannten und damit geprüften Bio-Betrieben zugelassen. PIWI Weine wurden dieses Jahr zahlreich ausgezeichnet. PIWI Sorten wie Cabernet blanc, Souvignier Gris, Johanniter oder Muscaris zählen zu den 117 Gewinnern.

Vorgestellt wurden 502 Weine, die den Bio-Kriterien gerecht werden. Es werden nur Gewinner, nicht aber zweite und dritte Plätze ausgelobt. Wer möchte schon einen zweit- oder drittplatzierten Wein, um sich mit diesem zu präsentieren? Nur Gewinner sind gut genug, Ecovin lobt nur die ersten Plätze aus. Die gewinnenden Bio-Weine können auf ihrem Etikett oder auf andere Weise als EcoWinner 2018 beworben werden. Der Verbraucher kann EcoWinner damit sehr leicht erkennen. Der Weinkäufer kann auch hier das PDF aufrufen, um sich einen der EcoWinner heraus zu picken, um in einer großen Online-Weinhandlung die Suchmaschine zu füttern: https://www.nikos-weinwelten.de/fileadmin/user_upload/EcoWinner_2018.pdf

Ecovin hat sich bereits im Jahr 1985 gegründet und wächst seitdem stetig. Im Jahr 1985 kamen Begriffe wie „Öko“, „Bio“ und „Nachhaltigkeit“ gerade einmal auf, blieben jedoch über Jahre in der Nische stehen. Heute sind das alltägliche sowie schicke Begriffe, Bio ist in. Das Wachstum von Ecovin kann damit über Jahre hinaus sicher vorher gesagt werden. Die Arbeit um 1985 macht sich bereits bezahlt, wenn PIWI Weine aufgrund züchterischer Erfolge nicht mehr länger die Weintrinker, sondern nur die Schädlinge und die Pilzkrankheiten abhalten. Vielleicht dauert es nur noch zehn Jahre, bis diese pilzwiderstandsfähigen Weine unter Edelreben obere Plätze einnehmen.

Wer als Weinkenner auf Bio wert legt oder als Gastronom sein Image pflegen will, der sollte sich die EcoWinner 2018 oder auch die EcoWinner aus den Vorjahren einmal genauer ansehen. Viele Weinkenner freuen sich, wenn sie mal guten Wein aus dem Weinregal ziehen, der keinen großen Namen trägt, aber dennoch große Klasse ist. Viele Weinkenner möchten einfach mal die Top-Weine aus den Nischen kennen lernen. Die EcoWinner 2018 bringen eine Auswahl von über 100 prämierten Tropfen mit. Es handelt sich nicht allein um deutschen Wein, da generell Weine prämiert werden können, die EU-Bio-Richtlinien erfüllen. Das Weinregal kann somit international gemixt mit EcoWinnern aufgestockt werden.

Selbst wenn man selber nicht auf den Biotrend aufspringen will, so bleiben PIWI Reben sehr interessant. Wenn diese durch Zucht verfeinert werden und anderen Rebsorten in nichts nachstehen, sind sie bei weniger Spritzmittelverbrauch letztendlich wirtschaftlicher. Es geht nicht allein um die Kosten für ein paar Kanister mit Gift. Dieses im Weinberg zu versprühen zieht einige Arbeitsstunden.

Quelle:

https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/ecowinner_weinpraemierung_deutscher_bio_weine_die_siegerweine_2018/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ecovin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.