Rügen – nördlichster Weinberg wird angelegt

Das gewagte Experiment

Es stellt sich höchstens die Frage, zu welchem Teil der Klimawandel Mensch-gemacht ist, denn eigentlich wandelt sich das Klima immer ein klein wenig, aber viel langsamer als in unserer Gegenwart. Viele Regionen werden verlieren, einige gewinnen. In Deutschland wird es ein wenig tropischer und wir kriegen bald dank dem Moskito Malaria. Dafür entsteht nun aber auf Rügen der nördlichste Weinberg Deutschlands, der vermutlich weltweit zu den nördlichsten Weinhängen gehören wird. Wer es sich auf Google Maps ansieht, der sieht, dass diese Stelle nördlicher als die Mongolei liegt, auf einem Breitengrad, der durch Kanada zieht. Der NDR berichtete in einem kurzen Beitrag über Mario Hohmann, der jetzt mit 80.000 Euro das Wagnis auf seinem Grundstück auf Rügen eingeht. Die Fläche hat eine leichte Hanglage nach Süden. Ob es klappt oder nicht, darauf will er sich nicht festlegen. Er hat viele, die ihm einen Flop vorher sagen, andere gehen von einem Erfolg aus. In drei Jahren wird der erste Wein fertig sein, der wirtschaftliche Break-even-Point wäre frühestens in sechs bis sieben Jahren zu erwarten. Bis zu 5000 Liter sollen von den 4100 Rebstöcken erzeugt werden.

Der Jungwinzer Mario Hohmann stammt aus der Schweiz und hat den Wein vor langer Zeit für sich entdeckt. Er hat Kontakte innerhalb der Welt rund um den Wein. Moselwinzer Hubertus Apel ist vor Ort, als die jungen Rebstöcke in den Boden gesetzt werden. Mario Hohmann hat sich für die Rebsorte Sauvignon gris entschieden, die teils den Weißweinen, teils den Rotweinen zugerechnet wird. Die Weinbeeren sind rötlich, es würde aber für kein kräftiges Rot reichen, es wird meistens ein leichter weißer Wein gekeltert. Der Sauvignon gris ist ein Mutant vom Sauvignon blanc, der vielen gut unbekannt ist.

Mario Hohmann lebt auf Rügen und möchte hier seinen eigenen Weinberg bewirtschaften. Es ist ein gewagtes Experiment, ein Totalausfall wird ihm aber kaum zum Beinbruch. Wer seinen Urlaub auf Rügen verbringt, der kann nun auf der Insel auch mal an einem Weinberg vorbei wandern und den Anblick genießen. Wachsen wird dieses rankende Gewächs in jedem Fall, aber ob der Wein später auch gut wird? Wer in Jahren noch immer auf Rügen seinen Urlaub verbringt, der kann möglicherweise im Direktverkauf ein oder zwei Kisten für sein privates Weinregal erstehen und sich selber vergewissern. Ob die Beeren in Edelstahl, Tonamporen oder in Holz ausgebaut werden, ist dem Bericht vom NDR noch nicht zu entnehmen. Diese Details lassen sich noch planen, wenn der Wein gut angegangen ist.

Ob der Klimawandel aus Sicht eines Deutschen positiv oder negativ zu werten ist? In jedem Fall ist die Entwicklung beängstigend schnell, die Natur muss auch die Zeit haben, sich anzupassen. Der Klimawandel kann uns zum sprichwörtlichen Genickbruch werden. Was aber will man machen, außer sich darauf einzustellen? Wein auf Rügen ist vielleicht in 20 Jahren schon normaler Alltag.

Quelle:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Ruegen-bekommt-einen-Weinberg,nordmagazin52376.html

Mario Hohmann
Weiße Rebsorte, die auch zu den roten gezählt werden kann, Weinbeeren rötlich, Sauvignon gris, Mutation aus dem Sauvignon blanc
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauvignon_Gris

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.