Weine per App auswählen

Per Smartphone Infos zum Wein abfragen

Die digitale Welt macht vieles leichter. Fallbeispiel: Man steht im Supermarkt, möchte einen Wein auswählen, das Personal kann einem aber kaum etwas zu den Weinen sagen. Es wird das Smartphone gezückt, ein Foto vom Etikett gemacht und schon kommen viele Informationen zum Wein. Weiterhin haben andere Nutzer den Wein bereits bewertet. Innerhalb weniger Minuten können mehrere Weine ausgewertet werden, um einen gezielten Kauf zu tätigen.

Von diesen Apps für Android und iOS gibt es bereits einige. „Vivino“ setzt einen Schwerpunkt auf Wein, weiß den Weg zum nächsten Weinhändler und bietet mit dem „Weinkeller“ die Funktion, die eigenen Bestände zu managen. Über neun Millionen Weine befinden sich in der Datenbank dieser kostenlosen App. Wine-Searcher bietet ähnliche Funktionen, hat aber auch viele Biere und Spirituosen in der Datenbank.

Es wird einfach die App runter geladen, aufgerufen und der Wein wird fotografiert. Schon hat man direkt im Supermarkt, Weinhandel oder am Marktstand alle nötigen Informationen, um sich für oder gegen den Wein zu entscheiden. Anbauregion, Rebsorte, Hersteller oder die Art der Herstellung sind bereits wichtige Kriterien. Aber auch Kurzbeschreibungen zum Wein sowie die Rezessionen anderer App-Nutzer liefern wichtige Hinweise. Anhand vom eigenen Profil werden einem bereits Weine empfohlen, die für das eigene Weinregal eine Bereicherung sein werden. Man sollte seine App also nur alleine nutzen, damit die Empfehlungen nicht verfälscht werden.

Viele der älteren Generation werden nun die Nase rümpfen. Da laufen wir alle mit dem Smartphone durch die Gegend, was ist denn mit dem Charme des Weinhändlers? Mit der App findet man immer einen Weinhändler, kann das Smartphone wieder in die Tasche stecken und mit dem Weinhändler das Gespräch suchen. Beim Wein geht es immerhin um persönliche Kontakte unter Weinkennern, eine App kann niemals das persönliche Gespräch ersetzen. Selbst wenn doch einmal der falsche Wein gekauft wird, so kann einem das mit der App auch passieren. Aber dafür kann man direkt beim Weinhändler einige Tropfen probieren und anhand vom eigenen Geschmack wählen. Da kommt keine App mit, wenn es um den persönlichen Kontakt zum erfahrenen Weinhändler geht. Diese machen immerhin ihre Leidenschaft zum Beruf und würden ansonsten etwas ganz anderes arbeiten.

Es gilt, ein paar Vorzüge aus der digitalen Welt zu nutzen, sich davon aber nicht abhängig zu machen. Dennoch kann es sehr interessant sein, mit einem Foto vom Etikett direkt relevante Informationen von einem Wein zu erhalten. Man kann die Weine speichern oder auch den Bestand der eigenen Weinregale im Blick behalten. Wer wirklich ein paar hundert Flaschen von dutzenden Sorten lagert, der weiß häufig nicht mehr, welche Weine schon wieder durch sind und welche vielleicht bald getrunken werden sollen. Mit einem Blick in die App kann das geprüft werden, während man gerade beim Weinhändler einige Tropfen auswählt.

Quelle: https://www.netzwelt.de/download/24485-wine-searcher.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.