Nach dem Sport Wein trinken?

Alkohol kann Trainingseffekt ruinieren

Wer beim Sport nicht allein abnehmen möchte, sondern auch den Trainingseffekt wünscht, der muss nach dem Trainieren mit dem Alkohol aufpassen. Dabei zeigt eine University of Miami Studie, dass Sportler im Schnitt eigentlich sogar mehr Alkohol trinken, als unsportlichere Menschen. Nach den Anstrengungen kann ein entspannter Wein die Muskeln auflockern. Wer es mit dem Alkohol eilig hat und zu durstig ist, der wird jedoch keinen Trainingseffekt haben. Vor allem beim Kraftsport beginnt der Muskelaufbau erst nach dem Training, womit nur alle zwei Tage ein Training sinnvoll wäre. Neben den nötigen Aminosäuren und Kohlenhydraten braucht es viel Wasser, Alkohol wirkt leider entwässernd. Zugleich ist Alkohol ein Zellgift, kommt pro 100 Gramm auf rund 700 Kalorien und wird über die Leber abgebaut. Diese wird auch für den Abbau vieler Stoffwechselprodukte benötigt, die beim Leistungssport und der nötigen Ernährung entstehen können.

Der Sport ist die Anstrengung, für den Trainingserfolg ist jedoch die Ruhephase nach der sportlichen Leistung entscheidend. Es sollte möglichst gar kein Alkohol getrunken werden. Gerade bei geselligem Sport wird doch die ein oder andere Weinflasche aus den Weinregalen gezogen, beim Fußball wäre eher Bier das gefragte „Erfrischungsgetränk“. Nach dem Sport soll mindestens eine Stunde nicht und auch dann nicht zu viel getrunken werden, wenn es einem um den Trainingseffekt geht. Je nach Sportart und Trainingswunsch soll nach dem Sport nicht nur viel getrunken, sondern auch eine Kleinigkeit mit hochwertigen Aminosäuren und Proteinen gegessen werden. Der Körper verbraucht seine Reserven im Sport und muss diese anschließend wieder auffüllen.

Es würde sich also empfehlen, direkt nach dem Sport viel Wasser zu trinken, vielleicht noch etwas zu essen und erst noch in die Massage, die Sauna oder zumindest unter die Dusche zu gehen. Da die meisten ihren Wein zum Abend öffnen, aber am Abend nicht mehr ganz so sportlich sind, lässt sich das Timing von Schwitzen und Genießen in den meisten Situationen gut umsetzen.

Möglicherweise trinken Sportler im Schnitt mehr Alkohol als andere Menschen, da sie diesen schnell wieder ausschwitzen und er nach dem Sport die Muskeln entspannt. Das ist angenehm, es ist aber auch unsportlich, direkt nach dem Training oder schon vorher Alkohol zu trinken. Gerade Alkohol vor oder während dem Sport ist eine besonders dumme Idee, da das Verletzungsrisiko deutlich steigen wird. Wer über Wochen im Krankenhaus liegt und erst in die Reha muss, der kann noch einmal bei 0 anfangen oder seinen Wein künftig ohne Sport aus dem Regal ziehen.

Selbst mit einer Pause nach dem Sport soll unbedingt darauf geachtet werden, genügend Wasser auf zu nehmen. Ob der Wein mit Mineralwasser zu einer prickelnden Weinschorle wird oder das Glas Mineralwasser neben dem Weinglas steht, das wäre egal. Wer es mit der prickelnden Weinschorle probiert, der wählt einen kräftigen Wein, damit die Weinschorle nicht komplett verwässert ist.

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/gesund-leben/bier-wein-amp-co-alkohol-nach-dem-sport-so-lange-solltest-du-warten_id_9751447.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.