Materialeigenschaften von Buchenholz für Weinregale

RAXI Weinregale werden seit 1990 mit wertigem Buchenholz gefertigt. Dieses ist ein altbekanntes in Deutschland wachsendes Hartholz mit hervorragenden Eigenschaften. Es war bereits vor Jahrhunderten für Glasbläser, Schmiede oder den Hüttenbetrieb der entscheidende Faktor, weil es mit sehr hoher Temperatur verbrennt. Ansonsten galt es für den Außenbereich als ungeeignet, da es bei Nässe schnell altert und fault. Erst durch moderne Behandlungstechniken eignet sich Buchenholz für Bahnschwellen. Wegen der Erscheinung dieser Behandlungstechniken wird es ansonsten kaum im Außenbereich verwendet. Für den Innenbereich, in dem nicht mit Feuchtigkeit zu rechnen ist, bietet Buchenholz jedoch die perfekte Alternative zur Eiche. Das Holz ist feiner in seiner Beschaffenheit, es lässt sich zudem sehr gut als Oberfläche auf Platten mit günstigerem Kern leimen. Buchenholz ist immerhin so teuer, dass es sich viele Verbraucher nicht als Massivholz leisten können oder wollen. Dieses Holz ist sehr schön in der Erscheinung und somit für ein Beschichten oder Lackieren zu schade. Damit ein Altern und Abnutzen vermieden wird, kann es mit speziellem Hartholzöl oder Holzwachs behandelt werden. Diese Öle und Wachse ziehen in das Holz ein und versiegeln es gegen Feuchtigkeit, Schmutz oder kleine Schäden. Die Oberflächen gewinnen nicht nur für den Moment, die Lebensdauer lässt sich beachtlich steigern. Buchenholz kann nach Jahrzehnten abgeschliffen und erneut geölt oder gewachst werden. Für RAXI Weinregale verzichten die meisten Kunden selbst nach Jahrzehnten auf diesen Arbeitsschritt, da er auch dann nicht wirklich notwendig ist.

Für RAXI Weinregale werden keine großen Holzmengen benötigt. Da jedoch nur hochwertige Stellen aus den Stämmen verarbeitet werden, sind auch auf Duzenden Holzteilen keine unschönen Stellen wie Astlöcher usw. zu finden. Da das Weinregal einmal aufgebaut und durch die Nutzung kaum strapaziert wird, handelt es sich in der Regel um einen Kauf auf lange Sicht. Buche hat in Innenräumen durchaus eine vergleichbare Lebensdauer zu Eichenholz.

Viele Kunden kaufen erst ein kleineres Weinregal von RAXI um nach einiger Zeit zu erweitern. Auch in Jahrzehnten werden diese Weinregale noch zu haben sein wodurch vorhandene Modelle bei einer Erweiterung noch ins Bild passen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.