Alter Wein?

Neuer Weinbrand aus der Destille!

Wenn gute Weine nicht mehr trinkreif sind

Guter Wein ist zu schade für den Ausguss, hält jedoch nicht ewig. Was kann der Weinkenner machen, wenn er in seinen Weinregalen einige Flaschen bemerkt, die definitiv die Trinkreife überschritten haben? Wer Wein als Kulturgetränk versteht, wird ihn nicht allein wegen dem Alkohol noch trinken. In der heutigen Wegwerfgesellschaft kommt jedoch ein Trend auf, der einst normaler Alltag war: Wenn es irgendwie geht, wird noch alles verwertet, nichts darf unüberlegt weg geworfen werden. Warum nicht aus überreifem Wein noch einen Weinbrand brennen?

Ob Clemens Riedl und Markus Inzinger die Idee als erste hatten wäre eine andere Frage. Zumindest kaufen sie mit Sitz in Österreich immer wieder alte Kellerbestände auf, in denen leider Weine die Trinkreife überschritten haben. Sie kennen Josef Muster, der als Winzer aus dem südsteirischen Gamlitz viele Erfahrungen mit Bränden hat. Dieser hat im Jahr 2016 überreifen Wein in der Destille zu Weinbrand verwandelt, der erst im Holzfass, später im Glasballon lagerte. Das Holz gibt Bränden genau wie Wein während der Reifung die Gerbstoffe und damit das Aroma mit auf den Weg. Die Flaschen fassen 0,51 Liter mit 48 % Volumenprozent und stehen nun zum Verkauf.

Auf der Website erklären die Macher von „Trinkreif“, dass viel Geschick und Erfahrung dazu gehört, edle Brände zu produzieren. In Deutschland braucht es zudem die nötigen Lizenzen, nur um eine Destille mit einem Kessel von über zwei Litern zu besitzen. Wer überreifen Wein hat, der muss befugte Leute kennen oder kann ich doch in den Ausguss kippen – oder an Trinkreif in Österreich übergeben.

Die Idee ist in jedem Fall interessant, da selbst in gut gepflegten Weinkellern die ein oder andere Flasche Wein nicht mehr rechtzeitig entkorkt wird. Wenn die Weine nicht völlig verdorben sind, dann kann wenigstens noch ein guter Weinbrand entstehen – oder nicht? In wie weit der „Trinkreif Brand #1“ ein guter Weinbrand ist, kann hier nicht einmal geschildert werden, die ersten Flaschen sind erst einige Wochen im Handel. Als Mengenangaben der Serie werden „zwei Holzfässer“ genannt. Es ist also zuerst eine kleine Feuertaufe, wie die erste Kundschaft von „Trinkreif Brand #1“ anspringt. Rein optisch sind die Flaschen mit ihrem satt bernsteinfarbenen Inhalt samt versiegeltem Verschluss in jedem Fall schön anzusehen. Weiterhin befindet sich im Etikett für den Käufer noch eine künstlerische grafische Darstellung vom Herstellungsprozess. Guter Wille ist damit in jedem Fall genügend vorhanden.

Wer keine Destille bedienen darf, der schaut lieber einmal öfter in sein Weinregal, ob nicht doch der ein oder andere Tropfen schon „vollreif“ ist. Gut ist es, ein Weinregal im Wohnbereich zu haben, um diese Flaschen direkt aus dem Weinkeller mit hoch zu nehmen. Immer dann, wenn gerade eine gute Flasche Wein benötigt wird, greift man im Weinkeller nicht daneben sondern zieht aus dem Weinregal einen Wein, der sein Alter bereits erreicht hat.

Quelle:
https://trinkreif.at/kategorie/neue-weine/neues-leben-fuer-alten-wein-trinkreif-brand-1/
https://www.krone.at/1781971

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.