Eigener Met Wein

Honig und Wasser im Gärballon

Met ist ein Wein aus Honig und Wasser, der vermutlich bei der Lagerung von Honigwasser zufällig entstand. Alkohol und Honig töten Keime ab, womit sie für den sesshaft werdenden Menschen sehr wichtig wurden. Somit kann Honig Wasser entkeimen und damit genießbar machen. Wird das Gefäß bei guten 20° Celsius stehen gelassen, setzt die Gärung von alleine ein.

Die Herstellung von Met ist einfacher als die von richtigem Wein. Für gute Weine werden passend reife und gesunde Weinbeeren benötigt, dennoch kann Wein bei der Gärung Fehlnoten entwickeln. Zudem muss Wein reifen, kann während der Lagerung kippen, schmeckt häufig zu sauer oder weist andere Mängel auf. Beim Met wird einfach ein Liter Honig mit zwei Litern Wasser gemischt, in einen Gärballon gegeben und ein mal am Tag etwas geschwenkt. Um das Ergebnis zu verbessern sollen zudem Nährsalze für die Hefe und dann die Reinzuchthefe zugegeben werden. Es kann ergänzend vor der Gabe der Reinzuchthefe noch ein halber Liter Apfelsaft gegeben werden. Das sind ca. 3,5 Liter, voller soll ein 5 Liter Gärballon nicht gefüllt werden. Der Stopfen mit dem Gärröhrchen wird aufgesetzt, es wird in das Gärröhrchen etwas Wasser gegeben. Die Luft kann durch das Wasser entweichen, sie kann sich im Innern jedoch nicht mit der Außenluft mischen. Sauerstoff würde Met genau wie Wein beeinträchtigen oder sogar zerstören.

Gärender Met wird 10 bis 30 Tage fleißig blubbern, Temperaturen etwas oberhalb von 20° Celsius sind gut, ab 28° Celsius sterben jedoch die ersten Hefekulturen ab. Nachdem das Blubbern deutlich nachlässt kann der Met in einen kühlen Raum gebracht werden, wo sich die Schwebstoffe absetzen, um ihn dann vorsichtig in Flaschen zu geben, die wiederum verschlossen werden. Werden die Flaschen verkorkt, sollen sie wie Wein waagerecht lagern, damit die Korken nicht austrocknen. Wer zum Öffnen einen Zwei-Klingen-Korkenzieher verwendet, der kann die Korken immer wieder verwenden, auch die Flaschen können gespült und getrocknet werden. Der Met wird wegen dem Honig und Alkohol entkeimend wirken.

Weil die Gärballons einmal am Tag etwas geschwenkt werden sollen, wären kleinere Ballons bis 20 Liter perfekt, die zugleich auch beim Abfüllen handlicher sind. Wer mehrere kleinere Ballons verwendet, der flucht weniger, wenn es mal nicht klappt.

Guter Wein im Weinregal kann Jahre ruhen und liegt im richtigen Moment bereit. Met kippt in der luftdicht verschlossenen Flasche ebenfalls nicht und kann in den Weinregalen ruhen. Met war und ist beliebt, weil er neben dem Alkohol mit einem süßen und angenehmen Geschmack den Gaumen erfreut. Wegen der Süße wurde und wird er zum Abrunden von saurem Wein oder anderen sauren Getränken sowie Speisen verwendet. Er kann zudem bei bakteriellen Effekten eine Heilung begünstigen, womit Met einst als Heilmittel geschätzt wurde. Met ist etwas für süße Geschmäcker sowie die Herstellung wegen dem Honig ins Geld geht. Er wurde deswegen durch Wein und Bier inzwischen weitgehend verdrängt, ist jedoch im Handel vielfach erhältlich. Die meisten Weintrinker werden dennoch gute Weine bevorzugen.

Quelle:
https://www.weingueter.de/news/met-als-kulturgetraenk-326.html
http://www.met-amensis.de/honigwein-met/mehr-uber-met-geschichten-mythen-gottertrunk/
https://utopia.de/ratgeber/met-selber-machen-einfaches-rezept-fuer-honigwein/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.