Winemaker of the Year – drei Gewinner sprechen Deutsch

Die Auszeichnung „Winemaker of the Year“ sagt bereits alles aus: Wer als Winzer diesen Titel erringt, der hat es wirklich bis an die Spitze geschafft. Die International Wine Challenge hat die Winemaker of the Year Shortlist veröffentlicht, zwei Gewinner stammen aus Deutschland, einer aus Österreich.

In der Shortlist gibt es für Red, White, Fortfied, Sparkling und Sweet jeweils drei Gewinner. Die Deutschsprachigen Weingüter sind:

Dr. Franz Michel mit dem Weingut Domdechant Werner’sches Weingut vom Main und Rheingau erringt den Titel „White Winemaker of the Year 2017“.

Horst & Sandra Sauer gewinnen mit dem Weinlaubenhof Horst Sauer aus Franken den Titel „Sweet Winemaker of the Year 2017“.

Peter Münzenrieder und Christoph Münzenrieder gewinnen mit dem Weingut PMC Muenzenrieder direkt vor der ungarischen Grenze südlich von Wien beim Neusiedlersee ebenfalls den Titel „Sweet Winemaker of the Year 2017“.

In Hochheim am Main freut man sich im ganzen Dorf über diese Auszeichnung von internationaler Tragweite. Ein guter Wein muss erst einmal entdeckt werden. Auf dem Weingut Domdechant Werner’sches gibt es hingegen gute Weine. Neun Weine wurden eingereicht, alle erhielten eine Prämierung und fünf der guten Tropfen sogar Gold. Franz Werner Michel ist mit 85 Jahren der Seniorchef in siebenter Generation. Das Weingut geht auf Franz Werner zurück, der von 1770 bis 1845 lebte und die Domkirche in den napoleonischen Kriegen rettete sowie das Hochheimer Weingut erwarb.

Wer gerne einen richtig guten Weißen genießt, der sollte schnell sein und kaufen, bevor die Weine knapp werden und die Preise anziehen. Es wird fast ausschließlich Riesling aufgestockt, der sich immer für einen entspannten Abend eignet. Wer Platz hat, kann seine Weinregale noch auffüllen, solange das Weingut nicht allen Wein abverkauft hat. Im ganzen Dorf geht man immerhin davon aus, dass diese Auszeichnung so stark ist, dass auch andere Weingüter davon über die nächsten Jahre profitieren. „White Winemaker of the Year“ wurde in 34 Jahren immerhin zum ersten Mal einem Deutschen Winzer verliehen.

Aber auch beim Weinlaubenhof Horst Sauer und dem Weingut PMC Muenzentieder werden die Winzer nicht um Absatzeinbußen bangen. Mit dem internationalen Titel geht um so mehr vom Wein in den Export. Deutscher Wein und Wein aus Österreich können zumindest mit den weißen Rebsorten im internationalen Vergleich locker mithalten. Es kommt allerdings auch auf die über Jahrzehnte nachhaltige Bewirtschaftung der Weinhänge und den erfahrenen Winzer an, der die Rebstöcke passend zurück schneidet, damit weniger Trauben um so mehr Sonne erhalten. Dann muss nur noch das Wetter mitspielen und der Kellermeister mit Fässern aus echtem Holz alles richtig machen, schon kann der fertige Wein einen Preis gewinnen. Klasse statt Masse macht sich auch im Weinregal immer gut, wenn einmal die besondere Weinflasche den Abend versüßen soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.