Weinmesse ProWein Düsseldorf ein voller Erfolg

In Düsseldorf fand am 15. Bis 17. März 2015 die 22. ProWein statt. Rückwirkend kann diese international bekannte Wein- Fachmesse als voller Erfolg betrachtet werden. Fast 6.000 Aussteller waren präsent sowie über 52.000 Messebesucher zugegen waren. Die knappe Hälfte der Besucher setzte sich aus internationalen Weinprofis zusammen, die hier geschäftlichen Interessen nachkamen. Rund 40 Prozent der Gäste haben bereits auf der Messe Bestellungen aufgegeben, rund 44% wollen dieses nach dem Messebesuch noch machen. Neben Weinen wurden durch 420 Aussteller Spirituosen angeboten. Die Aussteller stammten aus 50 Ländern, die Besucher aus über 120 Nationen. Düsseldorf kann sich mit der ProWein einmal mehr als ein Zentrum des Weinhandels erweisen. Die ProWein hat im Übrigen mit der ProWein China und der ProWine Asia zwei Ableger geschaffen. In Asien wird aufgrund der höheren Kaufkraft und der steigenden Bevölkerung auch mehr Geld für Konsumgüter und somit auch Wein ausgegeben. Es handelt sich um Expansionsmärkte.

Der Weinkenner wird sich auf dem Messegelände mit den neun Hallen vermutlich schnell verlaufen, es gibt jedoch genügend Weinverkostungen und Vorträge, diese aber nicht immer in deutscher Sprache. Der einfache Weinliebhaber sollte die ProWein deswegen von ihrer anderen Seite kennen lernen: Unter dem Motto „ProWein goes city“ hat die ProWein Veranstaltungen in 80 Lokalen und Örtlichkeiten für die Messebesucher und Anwohner abgehalten. Somit musste niemand die eigentliche Messe aufsuchen, um durch diese zu profitieren. Die gebotenen Veranstaltungen hoben sich durchaus von dem normalen Program nicht nur durch erlesene Weine ab. Wer Weine schätzt, sollte sich deswegen den 13. Bis 15. März 2016 merken, dann findet die 23. ProWein in Düsseldorf statt und auch hier wird die Tradition „ProWein goes city“ gepflegt. Wer nicht aus persönlichen oder beruflichen Gründen größere Menge internationaler Weine benötigt und sich interessante Quellen auftun möchte, muss nicht zwingend die eigentliche Messe besuchen. Wer jedoch ein Weinkenner ist, wird dort gewiss auf seine Kosten kommen und mit internationalen Winzern und Händlern ein paar Worte wechseln können. Wer der englischen Sprache mächtig ist, wäre hier im klaren Vorteil. Unter tausenden Ausstellern und mit Düsseldorf als Veranstaltungsort finden sich natürlich hunderte deutsche Winzer, Kellermeister und Händler, mit denen man sich ohne Fremdsprachen austauschen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.