Wein verkocht nicht im Essen

Alkoholischer Weißweinrisotto

Wein ist mehr, als nur ein alkoholisches Getränk. Wein ist zugleich ein Geschmackserlebnis und kann in vielen Kochrezepten den ganz besonderen Unterschied ausmachen. Ein Weißweinrisotto ohne Wein wäre nicht das gleiche und der Alkohol verkocht doch ohnehin? Ein Teil vom enthaltenen Alkohol geht bei den meisten Gerichten in der Küche wirklich zu Dampf auf, meist aber nur der kleinere Teil.

Der Siedepunkt von Ethanol liegt bei ca. 78 Grad Celsius. Mit einer höheren Hitze würde der Alkohol schneller verdampfen? Eigentlich richtig, aber beim Kochen nur fast. Wein ist lediglich eine Zutat, die als Wein bereits kein reiner Alkohol ist. Der Siedepunkt ändert sich sozusagen oder aber die Siedezeit ist zu kurz, so die Thesen an der Universität in Idaho. Wenn Wein eine große Oberfläche in einer Pfanne hat, verfliegt der Alkohol schneller als in einem schmalen und hohem Gefäß mit mehr Füllhöhe, so die weitere Erkenntnis.

Wenn Wein oder anderer Alkohol beim Kochen nur eine Zutat von vielen ist, sind die meisten Speisen hinterher auch für Jugendliche noch geeignet. Genauso wäre in Sauerkraut aufgrund einer natürlichen Gärung etwas Alkohol enthalten. Die andere Frage lautet, ob Minderjährige bereits auf den Geschmack gebracht werden sollen? Viele können sich an ihre Kindheit erinnern, in der sie einige Speisen mit Wein naschen durften. Vielleicht blickt der ein oder andere auch deswegen heute tiefer in sein Glas?

Den Kindern könnte jedoch schlecht erklärt werden, dass sie einen Teil vom Menü nicht essen dürfen. Kochrezepte mit Wein wären also nichts für Kindergeburtstage oder das familiäre Weihnachtsfest? Bessere wären Menüs, bei denen für die Erwachsenen der Wein in Gläsern und nicht im Essen angeboten wird. Viele gute Weine wären auch zu schade, um in einem Kochrezept geschmacklich unterzugehen. Dennoch ist Weingeschmack am Essen ab und an genau das richtige. Wer noch die ein oder andere Flasche alkoholfreien Wein im Weinregal verstauben sieht, der kann auch diese noch immer zum Kochen verwenden. Es geht schließlich weniger um den Alkohol, als um den Geschmack, wenn alkoholische Getränke im Kochtopf landen.

Unter Erwachsenen, die gerne mal einen Schluck trinken, wird ein guter Grundwein im Essen nicht schaden. Die geschmacklichen Nuancen vom Wein gehen zwar unter, der Weinkörper gibt dem Essen jedoch das gewisse Extra. In jedem Fall sind die Studien der Universität Idaho den meisten Köchen oder Köchinnen noch nicht bekannt. Die allermeisten erklären, dass Alkohol beim Kochen verdampft und die Speisen damit fast keinen Alkohol enthalten würden. Je nach Rezeptur und Hitzeeinwirkung bleibt der Großteil vom Alkohol im Essen erhalten und trägt vielleicht auch deswegen zum guten Geschmack bei. Alkohol ist genau wie Fett ein Geschmacksträger, womit vielen „Alkoholfrei“ nicht schmeckt und es alkoholfreier Wein schwer hat.

Quelle: https://www.aargauerzeitung.ch/leben/achtung-alkoholhaltig-schwangere-und-kinder-ja-alkoholiker-nein-133873571
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/56356-rzpt-weisswein-risotto-grundrezept

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.