Vollmondlese – Aberglaube, Marketing oder besserer Wein?

Placeboeffekt beim Vollmondwein oder nicht?

Ist ein Wein besser, wenn seine Beeren bei Vollmond mitten in der Nacht gelesen werden? Ist es vielleicht Aberglaube oder Marketing, um den Leuten tiefer in die Tasche zu greifen? Was könnte dran sein am Vollmond?

Der Mond hat Kraft, mit der er die Gezeiten in den Meeren aufbaut. Er ist als Himmelskörper nicht der einzige, die Sonne hat jedoch kleineren Einfluss. Der Mond kann das Wasser mehrere Meter in die Höhe ziehen? Er kann damit auch das Grundwasser anheben und erleichtert den Wurzeln die Arbeit. Wie groß diese Effekte sind, ist die andere Frage sowie die Pflanzen in der Nacht wenig Wasser brauchen.

Der Mond hat ohne weitere wissenschaftliche Forschung Kraft, mit der er auf die Erde wirkt. Im Meer ist der Effekt unübersehbar, an Land können viele in Vollmondnächten nicht schlafen. Aber wie ist es bei Landpflanzen wie dem Wein? Ist dieser Effekt nennenswert, kann man den Unterschied hinterher schmecken? Hier könnte man einen Teil vom Weinberg am Tag, den anderen in der Nacht lesen. Aber auch mit kleinsten Unterschieden im Ausbau könnten die Weine hinterher unterschiedlich schmecken, ohne dass es an der Vollmondlese liegt. Weiterhin kommt beim Verkosten vom Wein der Placeboeffekt zum Tragen. Wer einen guten Wein erwartet, der wird den gleichen Wein besser werten. Das ergaben Untersuchungen, in denen die Probanden günstigen und teuren Wein genießen durften, wobei der teurere Wein deutlich besser abschnitt. In der Blindverkostung könnte diese Wertung nicht standhalten. Im Placeboeffekt wollten die Probanden jedoch, dass teurer Wein besser schmeckt.

Es gibt noch einen anderen Punkt, der signifikant die Qualität vom Wein beeinflussen kann. Wenn die Weinbeeren nach der Lese zu lange bis in den Weinkeller brauchen und dabei der Sommerhitze ausgesetzt sind, kann dieses bereits Gärprozesse beeinflussen. Die Qualität vom späteren Wein kann  leiden, bevor die Beeren überhaupt verarbeitet wurden. Deswegen wird in verschiedenen Weinregionen mit gekühlten Transportwagen gearbeitet. In der Vollmondnacht ist es in jedem Fall kühler als am Tag. Das hat weniger etwas mit dem Vollmond, als mit der kühlenden Nacht zu tun. Bei einer klaren Vollmondnacht sieht man zumindest noch einiges, womit die Vollmondlese doch Sinn macht? Möglicherweise wäre es an besonders heißen Tagen besser, mit der Weinlese bis in die Nacht zu warten?

Die Vollmondlese hat einen entscheidenden Nachteil: Vollmond ist eigentlich nur einmal im Monat. Wer am 26.08.2018 bei unreifen Trauben nicht lesen kann, der kann deswegen nicht automatisch bis zum 25.09.2018 warten. Der Winzer kann seinem Wein kein Datum vorgeben, an dem er passend reif ist. Er kann die Weintrauben auch nicht bei jedem Wetter länger sitzen lassen, da er dann mit Pech gar nicht mehr lesen braucht.

Ob die Vollmondlese den besseren Wein bringt? Vielleicht schmeckt der Wein bereits besser, wenn er bei Vollmond aus dem Weinregal gezogen wird, um die schlaflose Nacht geselliger zu verbringen?

Quelle:
https://burgenland.orf.at/tv/stories/2870725/
https://www.bvz.at/oberwart/vollmondlese-am-eisenberg-kraft-des-mondes-soll-besonderen-wein-erschaffen-vollmondlese-markus-faulhammer-kristina-faulhammer-weingut-schuetzenhof-63564949#

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.