Rotwein als Sportersatz?

Senkt Blutzucker, hilft beim Abnehmen und schützt das Herz-Kreislaufsystem!

Dem Rotwein werden immer mehr positive Eigenschaften nachgesagt. Vielfach sind es Beobachtungen, die nicht automatisch den Tatsachen entsprechen müssen. Deswegen ist die Forschung gefragt, die sich immer häufiger mit Rotwein beschäftigt. Ist das Glas Wein am Abend ein Wunderelixier, wenn es roten Weinbeeren entspringt?

Bereits im Jahr 2012 haben Forschungen der University of Alberta in Kanada ergeben, dass ein Glas Rotwein aufgrund der enthaltenen Resveratrolverbindungen eine Stunde Ausdauersport ersetzen kann. Dieses Resveratrol verbessert die Herzfunktion, stärkt die Muskeln und fördert die körperliche Verfassung. Andere Forschungen legen nahe, dass Rotwein den Blutzuckerspiegel senkt und ein wenig vor Krebs, Rheuma oder Demenz schützen kann. Die Washington State University in den USA erklärt, dass Resveratrol das Körperfett umwandelt, womit der Körper besser darauf zugreifen kann. Damit kann Rotwein beim Abnehmen helfen.

Viele Weingenießer sind nicht als ambitionierte Sportler bekannt. Müssen wir uns als Ausgleich guten Rotwein in die privaten Weinregale räumen, um alle zwei Tage ein Glas Wein zu genießen? In dieser Dosierung würde es der eigenen Gesundheit gut tun, aber wer lässt den Rest schon in der Flasche?

Wer ohnehin gerne Wein trinkt und dem Roten nicht abgeneigt ist, der macht keinen Fehler, gutem Rotwein im Weinregal seinen Platz einzuräumen. Es muss dennoch nicht zum Alkohol gegriffen werden. Rotwein enthält deswegen so viel Resveratrol, da die Schalen beim Vergären ihre Wirkstoffe abgeben können. Beim Weißwein wird nur der Saft zum Wein vergoren. Es können damit alternativ zum Wein die Weintrauben gegessen werden. Aber auch dunkle Schokolade enthält wegen dem Kakao viel Resveratrol sowie regelmäßig ungesalzene Erdnüsse verzehrt werden können. Von der Menge her kommen jedoch Weintrauben und dann Rotwein mit Abstand an die Spitze.

Gute Weintrauben gibt es zu kleinen Preisen nur im Herbst, ein guter Rotwein kann hingegen über Jahrzehnte im Weinregal reifen, um ihn bei passender Gelegenheit hervor zu ziehen. Es sollte deswegen jeder die Jahreszeit nutzen und bei den Weintrauben zugreifen und den ein oder anderen Rotwein für sein Weinregal erstehen. Wem es nicht um den Alkohol geht, der kann sich für alkoholfreien Rotwein entscheiden, der deswegen nicht weniger Resveratrol enthält.

Auch wenn dank der Weintrauben selbst Kinder und Jugendliche bedenkenlos Resveratrol erhalten, so kann das den Sport nicht komplett ersetzen. Etwas Bewegung gehört zum gesunden Leben dazu. Aber auch damit muss man es nicht übertreiben, wie es einige Sportler leider machen. Selbst zu viel Sport kann die Gelenke verschleißen oder anderweitig Schaden. Damit kann einfach alles gefährlich sein, wenn man damit übertreibt.

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt gespannt sein: Welche positiven gesundheitlichen Effekte können Forscher dem Glas Rotwein künftig noch belegen? Für die nächsten Studien sollte die passende Flasche Rotwein am besten schon bereit stehen, um kommende Forschungsergebnisse angemessen würdigen zu können.

Quelle:
https://www.weingueter.de/news/kann-ein-glas-rotwein-wirklich-das-sporttraining-ersetzen-322.html
https://www.focus.de/gesundheit/videos/wissenschaftler-sind-sicher-ein-glas-rotwein-soll-so-effektiv-sein-wie-eine-stunde-sport-im-fitness-studio_id_5013002.html
https://www.bluewin.ch/de/leben/fitness-ernaehrung/diaet-darum-ist-ein-glas-rotwein-so-effektiv-wie-eine-stunde-sport-59690.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.