Spargelzeit – welcher Wein passt?

Speis und Trank hält Leib und Seele zusammen

Gut gefüllte Weinregale sind ein Segen, da zu jeder Mahlzeit der passende Wein hervor gezaubert werden kann. Bei vielen gehört die ab Mitte April beginnende zwei monatige Spargelzeit zum festen kulinarischen Programm. Welche Weine wären jetzt noch schnell zu erstehen, um für Spargelgerichte gewappnet zu sein? Geschmacklich ist die Spargelstange leicht bitter und kann mitunter faserig werden oder verholzen. Die Spargelspitze ist süßlich, nussig und zart. Viele typische Beilagen wie Frühkartoffeln in zerlassener Butter oder ein Wiener Schnitzel sollen nicht zu kräftig oder würzig schmecken, da sie den feinen Spargel übertönen würde. Das leckere Frühjahrsgemüse käme nicht zur Geltung und könnte dann auch durch einen kräftigen Rotkohl oder einen würzigen grünen Salat ersetzt werden.

Der Wein soll die feinen Spargelnoten ebenfalls nicht überdecken. Gerade Liebhaber vom Rotwein werden es schwer haben, da sich höchstens ein sehr kalt servierter und leichter Rotwein zu Spargelgerichten kombinieren lässt. Das auch nur, wenn auf dem Teller ohnehin etwas würzigeres wie Schinken liegt, der mit dem Roten gut harmoniert. Aber fast immer wird ein trockener Weißwein mit wenig Säure gewählt. Dieser harmoniert sehr gut mit der Spargelnote. Dennoch kommt es auch hier wieder auf die Beilagen an, ob es eher ein Weißburgunder, Silvaner, Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Grauburgunder, Muskateller oder doch ein Riesling wird.

Der trockene Riesling oder Chardonnay würden weniger für weißen, als für grünen Spargel taugen. Meist gibt es jedoch weißen Spargel mit dazu passenden Beilagen. Für die Frühkartoffeln mit zerlassener Butter würde ein Grüner Veltliner passen, der einen leicht bitteren Abgang hinterlässt. Werden die gekochten Kartoffeln noch angebraten, dann ist der Sauvignon Blanc eine gute Wahl. Für kräftigere Beilagen wie einem Schweinefilet wäre ein Wein, der wenig Säure, aber eine kräftigere Note entfaltet, angemessen. Der Grauburgunder eignet sich.

Spargel ist ein typisches Frühjahrsgemüse mit viel Esskultur und einer historischen Geschichte bis zurück ins römische Reich. Wer den langen Winter hinter sich hat, der will auch auf dem Teller das Frühjahr schmecken. Mit den sonnigen Tagen und der sprießenden Natur in netter Gesellschaft können viele ihre Winterdepression überwinden und kommen raus aus der verstaubten Wohnung. Die Spargelzeit, die am 24ten Juni traditionsgemäß endet, hat bei vielen damit ihren festen Stellenwert. Wenn es auf dem schweren Tisch aus massivem Holz in der Wirtsstube ein einfach wirkendes Spargelgericht gibt, dann muss auch der Wein dazu passen. Ein trockener Weißer mit wenig Säure, der sich an den Beilagen orientieren darf, ist die universalgültige Empfehlung. Ganz falsch macht es der Gastgeber mit diesem Ansatz nicht. Je nach Gericht, Situation oder auch Gast kann die Auswahl vom Wein auf die ein oder andere Flasche aus dem Weinregal fallen. Aber auch nach dem Essen macht sich ein trockener Weißwein in angenehmer Gesellschaft gut. Wein ist immerhin ein besinnliches und tiefgründiges Getränk, mit dem gesittete Gespräche bis in den späten Abend möglich bleiben.

Quelle: https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag/der_richtige_wein_zum_spargel_von_saeure_und_harmonie/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.