Mit Seminaren zum Weinkenner

Den Wein schmecken lernen

Wein ist Philosophie und eine Wissenschaft für sich, da er als Kulturgetränk sehr vielfältig ist. Einige Rebsorten bringen ein relativ stabiles Geschmackserlebnis. Andere Reben sind mit jeder Lage oder auch jeder Wetterlage anders in ihrem Geschmack. Ein richtiger Weinkenner kann mit der Nase und dem Gaumen eine sehr genaue Beschreibung zum Wein geben und Rückschlüsse auf die Bodenqualität oder das Weinjahr schließen. Es ist mit dem Wein auch eine eigene Sprache verbunden, um diesen in Worte zu fassen. Gerade beim Kauf von Wein oder in der Gastronomie kann es ein großer Vorteil sein, den gewünschten Wein genau in Worte zu fassen, um dann ohne ein Probieren wirklich die richtigen Weine zu erstehen.

Weinseminare bieten eine willkommene Abwechslung, um die eigene Fachexpertise zu verbessern. Es gibt verschiedene gute Weinseminare, die viel Wissen und auch einen Abschluss bieten. Das Deutsche Weininstitut hat rund 250000 Teilnehmer in über 50 Jahren mit den eigenen Weinseminaren geschult. Ein Großteil der Teilnehmer wertet diese Seminare mit einem „sehr gut“. Das Kernsegment innerhalb der Weinseminare sind fünf aufeinander aufbauende Seminare, mit denen der Titel „German Wine Professional“ erlangt wird. Schon mit dem Grundkurs wird der Titel „Anerkannter Berater für Deutschen Wein“ vergeben. Solch ein Titel kann gerade für Gastronomen und ihr Personal sehr interessant sein, um Gästen einen passenden Wein zum Essen zu servieren.

Im Wein gibt es Geschmacksnoten, die immer wieder und in ganz verschiedenen Rebsorten auftauchen. Die Aromen gibt es auch in anderen Pflanzen sowie diese extrahiert oder künstlich erzeugt werden können. Ganz ohne Wein wird z.B. an Wassergläsern gerochen und genippt, um diese Aromen als Reinstoff kennen zu lernen. Es wird aber auch an richtigem Wein genippt, die Teilnehmer würden ohne ein wenig Unterhaltung immerhin nicht überwiegend mit „sehr gut“ werten.

Es geht zumindest beim Deutschen Weininstitut auch um Grundlagenwissen zum Weinland Deutschland mit seinen 13 Anbaugebieten. Der internationale Vergleich ist in diesen aufbauenden Weinseminaren ein Programmpunkt. Es geht um den gesamten Wein und nicht einzelne Aspekte.

Wer gerne Wein trinkt und einfach mal einen Einblick in die Welt der Weinprofis erhaschen möchte, um auch seine eigenen Weinkenntnisse zu erweitern, der kann einen Wochenendurlaub mit solch einem Weinseminar verbinden. Der Grundkurs wird vom Deutschen Weininstitut nicht nur in Bodenheim, sondern auch in München, Berlin oder Hamburg angeboten. Diese Städte sind immerhin eine Reise wert. Es handelt sich allerdings auch um ein interessantes Seminar, um den Mitarbeitern im eigenen Betrieb etwas zu bieten. Ein Weinseminar ist interessant und hat seinen Unterhaltungswert. Wer das nächste Mal im Weinhandel seine Weine für das heimische Weinregal aussucht, wählt vielleicht ganz andere Tropfen oder kann dem Weinhändler viel besser erklären, welcher Wein es werden soll. Wer gerne Wein trinkt, der kann durch Weinseminare nur profitieren. Es gibt hierbei natürlich nicht nur das Deutsche Weininstitut, sondern auch andere sehr gute Anbieter für Weinseminare.

Quelle:

http://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/seminare-des-deutschen-weininstitutes-beliebt-wie-nie-zuvor/

http://www.deutscheweine.de/intern/seminare/

http://www.deutscheweine.de/intern/seminare/seminare-fuer-mitarbeiter-aus-handel-gastronomie-und-weinwirtschaft/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.