Kulturgetränk Wein mit Klasse genießen

Den Besuchern Wohlfühl-Atmosphäre bieten

Seit wenigstens 8000 Jahren wird Wein hergestellt und begleitet die Menschheit seitdem durch viele Hochkulturen. Zu viel Wein mag die geistigen Fähigkeiten beschränken, aber doch wird der Weingenuss seinen bedeutenden Teil zur Blüte der Griechen, Römer oder auch anderer bedeutender Kulturkreise beigetragen haben. Es geht eben nicht allein um Alkoholgenuss, es geht um ein kultiviertes Miteinander, wenn zum Essen ein Glas Wein bestellt wird. Es versteht sich von selber, dass zu Pommes Currywurst kein Wein bestellt wird und unter Fußballfans ebenfalls Bier die erste Wahl darstellt.

Alkoholische Getränke haben ihren Charakter, womit Wein nicht auf einer Baustelle, sondern im gepflegten Ambiente getrunken wird. Gute Weine schmecken einem ansonsten nicht. Die Augen, die Nase und auch die Ohren wollen nicht beleidigt werden, wenn der edle Tropfen den Gaumen erfreut.

Ob es sich um eine Weinbar, eine Weinhandlung oder auch das eigene Wohnzimmer handelt: Wer Weinliebhaber als Gäste erwartet, der muss nicht protzen aber doch Klasse beweisen. Ein sauberes und gepflegtes Ambiente mit angemessener Einrichtung wie Tischen aus rustikalem Holz gehören dazu, wenn alle ihren Wein genießen wollen. Je nachdem, welcher Wein gewählt wird, wären auch verschiedene Gläser zu wählen. Der Wein sollte vor dem Öffnen schon auf Temperatur gebracht werden. Es versteht sich von selber, dass es zum Wein keine Salzstangen oder Kartoffelchips, sondern Schnittchen, Käsehäppchen oder andere stilvolle Kleinigkeiten gibt. Diese sollen zum jeweiligen Wein passen.

Für die richtige Atmosphäre gehören auch stilvolle Weinregale. Jeder wird schon einmal in einem Baumarkt oder Onlineshop günstige modulare Weinregale aus recyceltem Kunststoff, aus schwerem Ton oder ähnlichen Materialien gesehen haben. Funktionieren werden diese Weinregale, das ist keine Frage. Aber auch ohne Besucher möchte kaum einer solche Weinregale im Wohnbereich haben.

Präsentable Weinregale müssen deswegen nicht die Welt kosten oder schwierig im Aufbau sein. Raxi Weinregale funktionieren mit Teilen aus Metall, Holz und Kunststoff ebenfalls modular, können sogar auf Maß angefertigt werden und sind zum einen primitiv einfach, aber zum anderen doch elegant und raffiniert. Pulverbeschichtete Metallschienen werden in die vorbereiteten Hölzer gesteckt, um an den Auflagestellen noch Kunststoff-Puffer drüber zu stecken. Der Aufbau wäre einfacher als beim IKEA Kleiderschrank. Mit wenig Material können pro m² bis zu 100 Weinflaschen gelagert werden, die Flaschen bleiben dabei griffbereit. Jederzeit kann sich der Gastgeber mit seinen Besuchern vor sein Weinregal stellen, eine Weinflasche präsentieren, zurücklegen und doch eine andere wählen.

Pulverbeschichtetes Metall ist haltbar, kratzfester als lackiertes Metall und entfaltet eine gute Wirkung. Doch Holz ist zudem ein lebender Werkstoff, der im Laufe der Jahre nicht altert, sondern reift. Die Leichtbauweise bringt wenig Gewicht auf die Fläche, trägt aber viele Weinflaschen und ist dabei sehr stabil. Elegant einfach, aber doch sehr raffiniert lagern die Weinflaschen zum absoluten Großteil waagerecht. Die senkrechten Plätze können für Flaschen mit Kunststoff- oder Schraubverschluss reserviert werden. Es müssen nur noch die richtigen Weinflaschen in das Weinregal aus Metall und Holz gelegt werden, schon werden sich sämtliche Weinliebhaber begeistern lassen.

Quelle:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.