Ist mein Wein noch gut?

Private Inventur im Weinkeller

Weinkenner lieben durchaus die Abwechslung, kaufen von guten Tropfen aber dennoch ein paar Kisten für den privaten Weinkeller. Man kennt seine Weine und kann zu jedem Anlass die passende Flasche hervor zaubern. Wer sich zu den Glücklichen zählt, die solch einen kleinen Weinkeller pflegen, der kennt auch die Schattenseiten: Es wird eine Flasche Wein aus dem Weinregal gezogen, entkorkt, probiert und in den Ausguss geschüttet. Die ein oder andere Flasche wird in den Weinregalen übersehen und übersteigt die Trinkreife um Jahre. Dabei könnte eine private kleine Inventur im Weinkeller das Problem bereits beseitigen. Jedes Jahr im Herbst, wenn die Tage bereits kühler und kürzer werden, wird jede Flasche kurz geprüft. Immer dann, wenn der Wein möglicherweise nicht mehr lange hat, wird die Flasche aus dem Weinregal gezogen und zur Seite gestellt. Es können zugleich Weine aussortiert werden, die für besondere Anlässe ohnehin keinen Genusswert haben. Auch Weinkenner greifen beim Händler mal daneben.

Der überreife Wein soll nicht lange stehend gelagert werden, die Korken sollen nicht austrocknen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Im Weinkeller wird ein Weinregal komplett für diese Tropfen bereit gehalten, die nicht mehr lange warten dürfen. Oder aber es wird ein schickes Weinregal für den Wohnbereich gekauft. Ein richtig edles Weinregal wertet die Wohnung immerhin auf, ob es nun im Wohnzimmer, dem Flur oder in der Küche aufgestellt wird. Hier können die überreifen Weine einsortiert werden, um sie direkt in Griffweite zu haben. Ob der Wein zum Kochen, zu später Stunde oder für unliebsame Gäste verwendet wird, es ist nur ein Griff in das Weinregal.

Im Weinkeller würde es genügen, wenn die Weinregale ihre Funktion erfüllen, wie sie aussehen, das ist egal. Es muss nur darauf geachtet werden, dass der Wein keinen Chemikalien ausgesetzt wird, die im behandelten Holz, in Kartonagen und ganz allgemein in der kleinen privaten Werkstatt enthalten sein können. Von all diesen Störfaktoren soll Wein räumlich getrennt gelagert werden, der Weinkeller wäre auch nicht mit Reinigungschemie und schon gar nicht mit Chlorreinigern zu säubern.

Für Besichtigungen vom Weinkeller wären schicke Weinregale zu bevorzugen, für die Wohnung ist es jedoch ein Muss, dass die Weinregale etwas her machen. Gerade dann, wenn der Wein weg soll, lässt er sich besser „verkaufen“, wenn wenigstens die Atmosphäre stimmt. Wer allerdings jedes Jahr seine Inventur im privaten Weinkeller macht, der sortiert einmal alles aus und kann seine Weine noch genießen. Zugleich entsteht viel Platz, um anschließend den ein oder anderen guten Wein beim Winzer oder Weinhändler zu erstehen. Die Weinregale wollen schließlich wieder gefüllt werden. Für die richtigen Momente möchte man als Gastgeber immerhin aus guten Weinen auswählen, ohne  auf das Ablaufdatum zu achten. Für den Hausgebrauch ist es jedoch gut, das gesonderte Weinregal zu haben, um aussortierte Weine zu retten.

Quelle:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.