Frühe Weinlese erwartet

Heißester April seit Wetteraufzeichnung

2018 ist ein sehr interessantes Wetterjahr: Bis Ende März war es eigentlich mit Nachtfrösten sehr kühl, ab April schossen die Temperaturen auf über 20° Celsius. Es war der heißeste April seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Winzer haben in allen 13 deutschen Weinbauregionen bislang Glück gehabt. Der Wein ging 14 Tage früher in die Blüte, es gab zum Glück keine Spätfröste. Die Lese wird damit auch 14 Tage früher als in normalen Jahren beginnen. Federweißer wird ab Mitte August produziert. Das sind gerade noch sechs Wochen.

Wein wurzelt bis 12 Meter in die Tiefe, bislang leiden ältere Rebstöcke nicht unter Trockenstress. Bei jungen Rebstöcken wird es hingegen Zeit, dass es Regen gibt. Es darf auf den staubigen Hängen jedoch keinen Platzregen und wegen der Weinbeeren keinen Hagel geben. Das könnte noch zu schweren Schäden führen, auch anhaltende Trockenheit kann durch Trockenstress die quantitative Ernteergebnisse mindern. Ansonsten rechnet das Deutsche Weininstitut jedoch mit einem sehr guten Weinjahr für deutsche Winzer.

Abhängig von den Niederschlägen wird auch die quantitative Erntemenge beeinflusst. Selbst wenn alte Rebstöcke über zehn Meter tief in den Boden wurzeln, so kann dennoch nicht so viel Wasser zur Pflanze hoch gefördert werden, als wenn es genug regnet. Wenn es mit der Sonne allerdings so weiter geht, wird es in jedem Fall ein Jahrgang mit hohen Öchslegraden. Einen Strich durch diese Rechnung könnte höchstens noch ein nasskalter August mit viel Luftfeuchtigkeit machen, womit es zu Grauschimmel und anderen wetterbedingten Phänomenen kommen kann. Aber auch bei Trockenstress werden die Pflanzen anfälliger für verschiedene Rebkrankheiten.

Wer gerne zur Weinlese Urlaub macht, um die Pracht der Weinhänge zu genießen, der soll seinen Urlaub noch schnell buchen, sonst ist vieles schon geerntet. Weil die Weinlese arbeitsintensiv ist und ohnehin nicht alles an einem Tag geerntet werden kann, zieht sich die Lese. Zum einen sind besonders sonnige Weinhänge etwas früher dran, zum anderen baut jede Region verschiedene Rebsorten an, womit einige früher als die anderen gelesen werden. Wer auf den ersten Federweißer aus Direktvermarktung aus ist, würde für seinen Urlaub also Ende August bis Mitte September kalkulieren. Weinhänge mit satten Trauben und Federweißer runden den Aufenthalt ab. Für genauere Information kann auch ein hiesiger Winzer mit Direktvertrieb angeschrieben werden.

Nicht allein der Wein ist vom Wetter abhängig. Viele andere Kulturpflanzen kommen nicht bis zu 12 Meter tief in den Boden und brauchen das Wasser in der obersten Erdschicht. Für 2018 wird in weiten Regionen in Deutschland mit Ernteeinbußen für Getreide und andere Feldkulturen gerechnet. Selbst die Produktion von Holz, z.B. für neue Barrique Fässer, leidet unter der Trockenheit, wenn die Bäume auf trockenen Flächen ihr Wachstum drosseln. Es mag langweilig sein, über das Wetter zu reden. Für landwirtschaftliche Unternehmen sind die nächsten Jahre jedoch sehr spannend. Guten Wein wird es in jedem Fall in den Weinregalen der Händler geben, der internationale Handel macht es möglich.

Quelle: https://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/fruehe-weinlese-erwartet/

https://praxistipps.focus.de/weinreben-haeufige-krankheiten-und-gegenmittel_53235

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.