Erster deutscher Weinkönig dankt ab

Sven Finke-Bieger kann den Job so gut wie Frauen

Kesten an der Mosel ist umgeben von Weinhängen und dem Wein sehr verbunden. Im Ort mit 350 Einwohnern gehört es zur Tradition, dass beim großen Wein- und Straßenfest eine Weinkönigin gewählt wird. Aus mangel an Prinzessinnen wurde gescherzt, es könne mit Sven Finke-Bieger auch ein Mann zur Wahl antreten. Vielleicht lag es am Wein, dass der Scherz dann zur Realität wurde und somit Sven Finke-Bieger zum ersten deutschen Weinkönig wurde. Im August 2018 beendete er seine zweijährige Amtszeit und würde sich direkt zur Wiederwahl stellen. Rund 10 Stunden in der Woche war er für den Wein unterwegs und konnte seinen Job so gut wie eine Frau, aber auch nicht besser.

Als Weinkönig trat Sven Finke-Bieger im römischen Gewand als Weingott Bachus in Erscheinung. Das Weinglas mit einem Fassungsvermögen von zwei Litern durfte nie fehlen und wurde mit ganz verschiedenen Weinen aufgefüllt. Vielleicht nicht als Jurastudent, aber doch als Mitglied der Jungen Union ist die Leber gewiss schon einiges gewohnt, zwei Liter Wein sorgen in jedem Fall für Stimmung. Die hat es gewiss auch auf der Reeperbahn in Hamburg gegeben, als Sven Finke-Bieger durch Dragqueen Olivia Jones zum Weinkönig von St. Pauli gekrönt wurde. Warum auch nicht, wenn es um guten heimischen Wein geht, der in die Welt getragen werden will?

Sven Finke-Bieger stammt vielleicht vom Dorf, er kann den Wein als „Bachus“ dennoch wie ein Gott vertreten. In jedem Fall haben es die 200 Termine seiner Amtszeit in sich gehabt. Es gab viel zu feiern oder auch zu lernen, Wein ist immerhin ein vielfältiges Getränk. Inzwischen hat Sven Finke-Bieger als amtierender Weinkönig seinen langjährigen Freund geheiratet und ist für die Weinköniginnen nicht mehr zu haben. Wein aus Kesten an der Mosel scheint es in sich zu haben, zumindest bei der Verwendung von zwei Liter Gläsern. Nach dieser berauschenden Amtszeit vom ersten Weinkönig kehrt jetzt vermutlich mit kleineren Gläsern wieder der Alltag in das Königshaus von Kesten an der Mosel ein. Sven Finke-Bieger muss vielleicht noch etwas ausnüchtern, um nach seinem Jurastudium in sein richtiges Berufsleben zu starten. Wer weiß, ob der ein oder andere Klient (oder Angeklagte) auch aus dem Zweiliterglas getrunken hat?

Bis auf diese eine Ausnahme scheint es in Deutschland bislang nur Weinköniginnen gegeben zu haben. Die Weinbauregionen küren ihre Weinkönigin, die im Folgejahr zur Wahl der Deutschen Weinkönigin antreten darf. Die 70te Deutsche Weinkönigin für die Amtszeit 2018/2019 ist Carolin Klöckner, die aus Württemberg stammt. Die 23-jährige amtierende Weinkönigin kennt sich gewiss sehr gut mit Wein aus, um „ihren Job“ gutzumachen. Sie wird aber gewiss aus deutlich kleineren Gläsern trinken, um einen sittlicheren Eindruck zu machen, wenn sie deutschen Wein auch international vertritt.

Quelle:

https://www.volksstimme.de/leben/weinkoenig-ich-kann-den-job-genauso-gut-wie-frauen/1502022742000
https://www.dw.com/de/weink%C3%B6nig-ein-mann-kann-das-auch-mosel-sven-finke-bieger-rheinland-pfalz-wein-olivia-jones-schwul/a-39982550

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.