Deutscher Eiswein 2018?

Vermutlich doch „nur“ eine Beerenauslese

Die Tage werden kürzer, verregneter und kühler. Die Weinlese ist bei einigen deutschen Winzern aber noch nicht ganz gelaufen. Sie haben letzte Weinbeeren an den Weinstöcken und spekulieren auf besonders edle Weine: Eiswein, Beerenauslese und Trockenbeerenauslese. Letztere ist die höchste Klasse für Wein nach deutschem Weinrecht, die Weintrauben müssen wenigstens 150 Grad Oechsle mit bringen. Ein normaler Qualitätswein ließe sich hingegen bereits ab 51 Grad Oechsle einkeltern.

Um so hohe Oechslegrade zu erreichen, die für eine Beerenauslese oder eine Trockenbeerenauslese benötigt werden, vertrocknen die Weinbeeren sprichwörtlich am Rebstock. Der Wein ist schon lange reif, er reift jedoch nach. Wenn der Potrytis cinerea Pilz die Grauschimmel-Edelfäule auslöst, dann wird die Beerenhaut porös und das Wasser kann leichter verdunsten. Der Wassergehalt nimmt ab, der Zuckergehalt steigt. Weinbeeren für eine Trockenbeerenauslese sehen schon fast aus wie Rosinen.

Eiswein steht in Deutschland auf einer Stufe mit der Beerenauslese. Die Besonderheit lautet jedoch, dass die Weinbeeren am Stock einfrieren und gefroren geerntet werden. Aber auch bei einer Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese gehört viel Glück dazu, um überhaupt ernten zu können. Wenn die Witterungsverhältnisse nicht stimmen, muss früher geerntet werden, oder es gibt nichts mehr zum Ernten. Weiterhin sinkt das Erntegewicht mit jedem Tag, womit diese hohen Weinklassen zu ganz anderen Preisen gehandelt werden. Dafür kann eine Beerenauslese oder ein Eiswein im Weinregal über Jahrzehnte verstauben. Der sehr hohe Zuckergehalt konserviert den Wein. Eine Trockenbeerenauslese hält sich wenigstens für 100 Jahre, wenn die Flaschen richtig verkorkt sind.

Alte Weine gewinnen an Wert, wenn sie lagerfähig sind. So könnte der private Weinkenner in jungen Jahren einige gute Trockenbeerenauslesen erstehen und in seinen Weinregalen verstauben lassen. Ob zur Aufbesserung der Rente oder als Erbstück an die Enkel, diese Weine werden kaum ihren Wert einbüßen. Wer Angst vor Fehlern bei der Lagerung oder einem Brand hat, der kann auf Nummer sicher gehen. Es wird eine Weinlagerung in einem perfekt eingerichteten Weinkeller gebucht. Es kann also kein Weinregal umkippen oder ein Chlorreiniger Fehlnoten auslösen.

Gibt es Deutschen Eiswein im Jahrgang 2018? Bislang warten die Winzer noch. Wegen dem hohen Zuckergehalt frieren die Trauben erst ab ca. -7 bis -8° Celsius. In diesem Jahr mit noch höherem Zuckergehalt wird es knapp -10° Celsius benötigen, damit die Weinbeeren einfrieren. Die Winzer können nicht ewig lange warten. Es wird bereits frostig, die nötigen Temperaturen wird es aber gewiss nur in höheren Lagen geben. Alternativ kann die Weinlese dennoch erfolgen, um eine Beerenauslese oder eine Trockenbeerenauslese zu gewinnen.

Auch wenn das Weinjahr 2018 für den Weintrinker und Weinsammler noch etwas Zeit hat, so sind Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine eine sehr gute Idee für Weihnachtsgeschenke. Wer ganz besonderen Freunden eine große Freude bereiten möchte, der schenkt direkt ein kleines Weinregal samt Inhalt.

Quelle:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Noch-kein-Eiswein-in-Sicht-Zucker-wirkt-als-Frostschutz;art140897,4116140
https://de.wikipedia.org/wiki/Eiswein
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikat_Trockenbeerenauslese

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.