Edelweine: Trockenbeerenauslese

Neben dem Eiswein ist die Trockenbeerenauslese die höchste Qualitätsstufe für Prädikatsweine in Deutschland. Diesen ist gemein, dass sie zum Gären nicht mit Zucker versetzt werden dürfen, um den Alkoholgehalt zu steigern, wie es in Frankreich generell erlaubt wäre. Zudem muss jede Weinklasse ihre Mindestanforderungen und weitere Punkte erfüllen. Damit nach amtlicher Prüfung wirklich das Prädikat „Trockenbeerenauslese“ erteilt wird, muss der Most bereits einen Oechslegehalt von wenigstens 150°, in Österreich sogar 156° Oechsle oder 30° KMW aufweisen. Bei einem derart hohen Mostgewicht kann die Gärung deutlich länger dauern. Um diesen hohen Fruchtzuckergehalt zu erreichen, ist der Befall durch Edelfäule entscheidend. Dieser Pilz tritt in einem warmen, feuchten und nebeligen Herbst eher auf und er zersetzt ab einem gewissen Grad die Haut der Traube. Deswegen kann die Flüssigkeit verdunsten, alles andere bleibt jedoch der Traube voll erhalten. Diese schrumpft nicht selten fast auf eine Größe von einer Rosine. Befallenen Trauben werden einzeln gelesen wobei gesetzlich vorgeschrieben nur der Oechslegehalt ist. Wenn in einem guten Herbst die Edelfäulnis praktisch alle Trauben befällt, können sie auch einfach alle ohne Feinsortierung geerntet werden. Nicht genügende Trauben könnten immer noch für andere Weine verwendet werden.

Erstens muss das Wetter mitspielen und selbst dann ist der Arbeitsaufwand für eine Trockenbeerenauslese immer sehr hoch. Diese Weine mit Bernsteinfarbe, niedrigem Alkoholgehalt und sehr fruchtiger Süße lassen sich rund 100 Jahre oder länger einlagern. Ältere Jahrgänge gewinnen hierbei natürlich an Wert. Wegen dem hohen Aufwand und den hohen Kosten gönnen selbst vermögende Weinliebhaber sich eine Trockenbeerenauslese nicht alle Tage. Auch deswegen wird diese Weinklasse nur in geringen Mengen eingekeltert. Wer allerdings mal seinen Gästen richtig imponieren möchte, sollte ein paar gute Trockenbeerenauslesen im Weinregal griffbereit haben. Gerade Frauen mögen süße Weine und sie mögen praktisch immer das besondere Extra. Selbst wenn sich der besondere Moment nicht einstellt, lässt sich die Trockenbeerenauslese über Jahrzehnte lagern und gewinnt dabei sogar noch an Klasse. Ein guter Wein ist immer gefragt aber wenn es zudem noch ein alter Wein ist, macht dieses alles noch besser.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.