Alkoholfreie Weine für Antialkoholiker?

Mit RAXI Weinregalen lassen sich leicht Flaschenmengen von sechs bis über sechstausend Stück platzsparend und/oder optisch wirksam ein- oder zwischenlagern. Gerade bei regelmäßigem Weingenuss wäre eine gewisse Lagerhaltung vorteilhaft. Zum einen wird Wein meist in Kartons zu sechs Flaschen geboten sowie gute Tropfen schnell vergriffen sind und zum anderen sollte zu jedem Anlass, zu jedem Essen und zu jeder Laune der passende Wein griffbereit sein. Gerade Liebhaber lagern schnell über 100 Flaschen.

Dank neuem Gesundheitsbewusstsein sowie weiter entwickelten Produktionsmöglichkeiten in Kombination mit der Nachfrage werden typische Alkoholgetränke zusehens auch in alkoholfreien Varianten angeboten. Entscheidend sollte jedoch das Wissen sein, dass diese immer einen geringen Restalkohl enthalten, der jedoch auch bei vielen Lebensmitteln wie Sauerkraut auf natürlichem Wege entsteht. Selbst trockene Alkoholiker meiden solche Lebensmittel nicht, da diese geringen Alkoholmengen sie nicht in den Rückfall treiben. Ein Getränk, welches neben einem geringen Restalkohol zudem noch das Geschmackserlebnis in Erinnerung bringt, wäre weit kritischer zu betrachten. Deswegen wäre es wenig sinnvoll, trockenen Alkoholikern ein alkoholfreies Bier oder einen alkoholfreien Wein anzubieten. Letzterer wird rund 0,5% Restalkohol enthalten. Diese Alkoholmenge wäre auch in einigen Lebensmitteln zu erwarten, die Kindern nicht vorenthalten werden. Aber das Anbieten von alkoholfreiem Wein an Kinder wäre wieder kritisch zu betrachten, da die Kinder somit an Wein gewöhnt werden und die Hemmschwelle zu richtigem Wein gesenkt wird. Gerade kleine Kinder würden den Unterscheid zwischen beidem nicht richtig verstehen und somit auch nicht unterscheiden.

Wer hingegen einfach gerne Wein trinkt und das auch abgesehen zum Alkoholgehalt, der wird keinen Fehler machen, einen alkoholfreien Wein einzukaufen und im RAXI Weinregal griffbereit zu halten. Vor allem Fahrer können mit anstoßen oder es kann bereits zum Mittagessen ein Wein genossen werden, ohne dass gleich der Nachmittag eingetrübt wird. Als Rohstoff für alkoholfreien Wein wird Wein verwendet, der in einem Vakuumverfahren bei nur 28° Celsius im luftleeren Raum seinen Alkohol verliert. Deswegen kann ein alkoholfreier Wein durchaus ein wahres Geschmackserlebnis bieten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.