Wertvolle Weine

Eine Flasche Wein ist für unter drei Euro zu haben, sie kann jedoch auch über 1000 Euro kosten. Ein Kriterium für den Flaschenpreis ist das Alter des Weines. Über 90% der gehandelten Weine sollten jedoch nicht zu lange gelagert werden, sie verlieren mit der Zeit an Qualität. Einige Rebsorten und die spezielle Verarbeitung und Lagerung ermöglichen jedoch ein Alter von Jahrzehnten, sogar Jahrhunderten. Der richtige Wein gewinnt mit dem Alter entscheidend an Wert oder ist erst nach über zehn Jahren wirklich trinkfertig. Alte Weine sind trotz ihres Wertes eher als Liebhaberei und nicht als Kapitalanlage zu verstehen. Viele alte Jahrgänge sind bereits verschollen oder nur wenige Flaschen sind weltweit noch aufzufinden. Viele Liebhaber hüten Schätze die sie noch nie genossen haben und haben nicht einmal vor, sie je zu genießen.

Als bedeutender Weinsammler kann sich Michel-Jack Chasseuil bezeichnen. Er hat über Jahrzehnte hinweg über 35.000 Flaschen mit alten und wertvollen Weinen gesammelt. Die ältesten Tropfen gehen auf das Jahr 1735 zurück sowie nur die bedeutendsten Weine der Geschichte überhaupt berücksichtigt werden. 500 Flaschen der Sammlung gehen z.B. allein auf Chasseuil zurück, sie verteilen sich auf 110 Jahrgänge. Der Jahrgang 1811 war das beste Jahr im 19ten Jahrhundert für diesen Wein, er wurde durch Robert Parker mit der Höchstnote von 100 Punkten bewertet. Selbst Preise von weit über 1000 Euro für solche eine Flasche werden als Schnäppchen betrachtet. Bei über 35.000 Flaschen kostet diese Sammlerwut Millionen, sie verzeichnet mit den Jahren jedoch auch einen guten Wertzuwachs.

RAXI Weinregalsysteme eignen sich perfekt für einige Flaschen oder für die Ausstattung ganzer Weinkeller. Platzsparend kann mit einer einmaligen Investition in die wertigen Regalsysteme mit sehr langer Lebensdauer viel Wein eingelagert werden. Jedoch sind für lange Lagerzeiträume unbedingt die klimatischen Werte anzupassen. Zudem sind viele Schätze zu wertvoll, um sie noch zu verkosten. Der normale Weinkenner wird selten einen aufwändigen Weinkeller für Erbstücke anlegen. Aber auch ansonsten macht es immer Eindruck, ein paar alte Jahrgänge präsentieren zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.