Welcher Wein passt zur Grillzeit?

Jedem Menü sein Wein

Endlich wird es sonniger, wärmer und auch grüner in unseren Gärten, viele holen bereits den Grill heraus. Bratwurst, Krautsalat und Bier liegen nicht jedem. Die einen grillen Fisch, die anderen Lamm und die nächsten ihr Gemüse. Das Steak kommt in scharfer oder milder Marinade auf den Grill, andere wünschen etwas, das kaum tropft, da sie den Geschmack von verbranntem Fett nicht an ihrem Fleisch mögen. Es kommt bei der Holzkohle aber auch auf gutes Holz wie Buche an, damit es schon beim Anfachen weniger qualmt.

Neben dem Krautsalat gibt es ebenfalls viele verschiedene Beispeisen. Den ganzen Tag nur Fleisch oder gegrilltes Gemüse essen ist immerhin keine ausgewogene Ernährung. Und genau so ist es auch bei den Getränken, dass es neben Wasser, Cola und Bier noch andere Erfrischungen gibt. Dennoch halten viele am gekühlten Bier fest, welches bei der Sommerhitze zugleich viel Flüssigkeit mit bringt. Wenn es wirklich noch heiß ist, würde ein schwerer Wein für sich allein den Tag schnell beenden. Wer lieber Wein anstatt Bier trinkt, braucht also nicht nur für die Kinder alkoholfreie Getränke. Gerade bei Hitze und deftigem Essen bliebe einem der Mund ansonsten schnell trocken.

Es kommt ganz auf die Speisen an, welche Weine gut zum Grillabend passen. Während der Grill noch heizt und die Speisen aufgetragen werden, kann bereits ein Sekt oder Prosecco Lust auf mehr machen.

Zur typischen Grillwurst mundet ein nicht zu kräftiger Weißwein, es kann ein Silvaner aus dem Weinregal gezogen werden. Wenn das Geflügel oder der Fisch nicht zu scharf mariniert werden, wären leichte Weißweine wie Weißburgunder, Chardonnay oder Silvaner eine gute Wahl. Je schärfer die Marinade vom Grillgut, um so lieblicher darf der Wein werden, da ein sehr trockener und starker Wein die Schärfe nur noch verstärken würde. Für das scharf marinierte Steak eignen sich ein Riesling oder Grauburgunder. Bei herzhafter Marinade können Merlot oder Tempranillo punkten. Bei sehr milden Steaks kann schon kaum noch daneben gegriffen werden, auch leichte Rotweine oder ein Rose sind hier genau richtig. Lammkotletts sind intensiv im Geschmack, hier wird ein schwerer Rotwein den Gaumen erfreuen. Landet nur das Gemüse auf dem Grill, dann wären Weine wie zu Geflügel und Fisch eine gute Wahl.

Neben der richtigen Kombination der Weine zum Essen oder zu den geladenen Gästen wäre auf die Weinkühlung zu achten. Wenn der Wein auf dem Weg ins Glas bei Sommerhitze noch etwas erwärmt, kann er zum Grillfest durchaus etwas kühler als im Normalfall bereit stehen. Auch sollen die Flaschen oder gefüllten Weingläser nicht lange in der Sommersonne schmoren, bis jemand nach Wein verlangt. Besser ist es, wenn die Flaschen nur zum Ausschenken raus geholt werden oder aber die gefüllten Gläser nach Bedarf serviert werden. Bei passender Kombination, guter Laune und auch passender Temperatur werden die gewählten Weine das Grillfest angenehm abrunden. Der Wein muss dabei natürlich nicht das Bier komplett ersetzen, Geschmäcker bleiben verschieden.

Quelle:

Grillsaison eröffnet – Welcher Wein darf es sein?

Grillen und Wein

http://www.deutscheweine.de/wissen/wein-mehr/grillen-und-wein/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.