Wein – jetzt auch ohne Alkohol

Schmeckt das denn?

Das uralte Kulturgut Wein hat es gewiss auch seinem Alkoholgehalt zu verdanken, dass es „in aller Munde war und ist“. Viele wollen oder dürfen jedoch keinen Alkohol konsumieren und möchten dennoch zum Essen ein ansprechendes Getränk genießen. Beim Bier hat sich bereits das alkoholfreie etabliert, welches von vielen bekennenden Biertrinkern strikt gemieden wird. Einer dieser bekennenden Biertrinker wurde zur Rede gestellt.

„Beim Bier geht es um den Geschmack, das schmeckt einfach.“

Dann trink doch mal alkoholfrei, wenn es dir um den Geschmack geht.

„Alkoholfrei? ??? Das schmeckt doch nicht! !!!“

Es geht also um den Geschmack, und ohne Alkohol schmeckt es nicht. Alkohol ist genau wie Fett ein Träger für Geschmack. Die ganzen Aromen binden sich am Fett oder dem Alkohol und können dadurch am Gaumen ihre Wirkung entfalten. Da Wein als Getränk um einiges komplexer als Bier sein dürfte, würde alkoholfreier Wein noch mehr als alkoholfreies Bier verlieren? Genau das erklären zumindest sehr viele Weinkenner, wenn sie einen alkoholfreien Wein verkosten.

Es ist gewiss auch der Alkohol an sich, der die gewisse Wirkung mitbringt, wegen dem der Wein „schmeckt“. Es handelt sich geschmacklich um ein Getränk, dass nicht gegen den Durst, sondern im ruhigen Moment oder am langem Abend auf den Tisch kommt. Es ist das Gläschen, mit dem der Tag ausklingen oder der lange Abend gelingen kann. Wer genau das möchte, dem wird der alkoholfreie Wein so schmecken, wie ein alkoholfreies Bier – gar nicht!

Rein geschmacklich liegt es gewiss in den Augen des Betrachters, ob etwas schmeckt oder nicht. Zur Herstellung alkoholfreier Getränke wird meist mit der Vakuum-Destillation gearbeitet. Ab nur 27° Celsius verdampft der Alkohol, die Aromen werden mit raffinierten, aber schon lange bekannten Techniken zurück gewonnen. Aber auch dann können diese ohne den Trägerstoff Alkohol nicht das gleiche Geschmackserlebnis entfalten. Aber dem ein oder anderen wird auch dieser Geschmack zusagen. Dabei kann es auch bei alkoholfreien Weinen einen weißen, roten, trockenen oder lieblichen Wein geben. Je nach Situation oder Menü wird der richtige Wein aus dem Weinregal gezogen, und die Cola oder der süße Saft können im Kühlschrank bleiben. Ob bei Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme, anstehender Autofahrt, gesundem Ernährungswandel oder in anderen Situationen: Es muss kein alkoholfreies Bier sein, es gibt auch alkoholfreien Wein.

Mit optisch angemessenen Getränken macht es in heiteren Gesellschaften mehr Spaß sowie auch Alkoholfrei schmecken kann. Es muss nur jeder wissen, dass in alkoholfreien Getränken bis zu 0,5 Vol.-% Alkohol enthalten sein können. Wer schnell genug trinkt, könnte also beim folgenden Alkoholtest dennoch positiv anschlagen, was aber im Regelfall unter den kritischen 0,5 Promille liegen würde. Ob einem der alkoholfreie Wein schmeckt oder nicht, dass muss letztendlich allerdings jeder für sich selber heraus finden.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/alkoholfreie-weine-im-test-13483446.html
http://rheingauer-weinschmecker.de/verkostungstagebuch/345-v201017.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.