Marketingstrategien für die Generation Y
„Junge Menschen trinken weniger Wein“ ist eine Aussage in deutschen Medien, die sich in den letzten Jahren häuft. Finest Food Factory ist ein erfolgreich anlaufendes Startup, welches den Wein für junge Menschen attraktiver machen möchte. Im Heimatland Deutschland bleibt der Erfolg bislang aus, der sich bereits in den USA, Asien und auch der Slowakei und Tschechien abzeichnet. In Deutschland wird weiterhin nach Händlern gesucht, die diesen Dosenwein in ihr Programm nehmen, meist vergeblich.
Weinflaschen gönnen sich typische Weintrinker mit etwas Zeit. Die jungen Leute sind immer in Eile und trinken lieber etwas auf die Schnelle wie die 0,25 Liter Dosen mit Wine+, so die Idee. Auch bei vielen anderen Getränken sind die Menschen, die zwischen 1980 und 1995 geboren wurden, die praktischen Dosen gewöhnt. Diese sind leichter und zerbrechen nicht, wenn sie in Rucksäcken transportiert werden.
Der typische Weinliebhaber, der regelmäßig mit Freunden ein oder zwei Flaschen aus seinem Weinregal zieht, ist über 50. Jüngere Menschen trinken eher Bier oder Mixgetränke. Wein in der Dose ist für diese Generation Y möglicherweise ansprechender, sowie 0,25 Liter übersichtlicher als 0,75 Liter sind. Jeder kann sein eigenes Getränk wählen, ohne dass eine halbe Flasche Wein überbleibt.
Dosen sind jedoch keine guten Behältnisse für Wein. Länger als zwei Jahre dürfen die Weindosen nicht gelagert werden, weswegen sich eher Weine eignen, die jung und fruchtig getrunken werden. Für Wine+ werden zurzeit Riesling, Dornfelder und Merlot aus Rheinhessen abgefüllt. Der Wein könne laut dem Geschäftsführer Ingo Nassau bei Flaschenweinen mithalten. Bei einigen Tropfen heißt das nicht viel, könnten Kritiker sagen.
Richtige Weinkenner bleiben damit wohl auch künftig beim Flaschenwein, wobei für einige Weine Schraubverschlüsse die besseren sind. Das wäre damit bei vielen Weinliebhabern jedoch die vertretbare Schmerzgrenze. Wein aus der Dose bliebe höchstens eine Notlösung, wenn man gerade unterwegs ist und es bequemer wäre. Dosen eignen sich immerhin auch für Getränkeautomaten, Diskotheken oder Tankstellen besser als Weinflaschen. Es kommt jedoch gewiss keiner auf die Idee, Weindosen zu lagern, wenn die Qualität schnell schwindet. Das Weinregal wird also garantiert nicht zum Dosenregal. Reifende Weine lagern weiterhin als liegende Flaschen in Weinregalen, das ist ganz sicher.
Das Startup Finest Food Factory bleibt für Winzer und Weinhändler dennoch spannend. Der Verkaufsstart ist in Übersee oder Asien praktisch bereits geglückt, sowie viele junge Menschen möglicherweise wirklich ihre Probleme mit verkorkten Weinflaschen haben. Nicht nur das, die jüngeren Generationen sind aus Diskotheken und inzwischen auch aus Supermärkten Mixgetränke aller Art gewohnt. Wine+ wird möglicherweise nicht mehr lange reinen Wein in den Dosen präsentieren, sondern noch einen Schritt weiter gehen.
Auch wenn viele Menschen sehr kurzweilig konsumieren, so werden gewiss einige junge Menschen durch Weindosen zu Weinflaschen finden und sich zu künftigen Weinliebhabern entwickeln. Wenn guter Wein in Flaschen innerhalb kühler Keller mit verstaubten Weinregalen einige Jahre reifen muss, dann wird ein künftiger Weinliebhaber jegliche Weindosen wieder liegen lassen.
Quelle:
https://ngin-food.com/artikel/dosenwein-finest-food-factory-wine/
https://ngin-food.com/artikel/dosenwein-finest-food-factory-wine/2/