Es geht wieder los – Weinwanderungen

Die Sonne lacht, der Wein grünt, das Frühjahr kann beginnen

Millionen Menschen haben den kühlen, düsteren und verregneten Winter satt, sie wollen an schönen Sonnentagen raus in die Natur. Warum nicht eine Weinwanderung buchen, um mit anderen wintermüden Menschen durch die Weinberge zu wandern und den ein oder anderen Wein aus den Weinregalen des Winzers zu verkosten? Noch sind die Weinberge am Schlummern, doch im April sprießen die grünen Ranken aus dem Holz und suchen sich ihren Weg. Genau deswegen wird für den 27. und 28. April 2019 das „Bundesweite WeinWanderWochenende“ ausgerufen. In allen deutschen Weinbauregionen finden insgesamt 170 verschiedene Veranstaltungen statt, die durchaus ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Mit Glück spielt das Wetter mit und macht dieses Wochenende zu etwas ganz Besonderen, wenn es durch die Weinhänge geht. Unter wandern.deutscheweine.de finden sich weitere Informationen zum WeinWanderWochenende.

Wer an diesem Wochenende keine Zeit findet, der kann sich dennoch mit Weinwanderungen anfreunden. Diese werden in der warmen Jahreszeit ständig veranstaltet. Viele deutsche Winzer können vom Wein allein nicht mehr gut leben und stellen sich touristisch mit Betten oder als Veranstalter auf. Es gibt immer offene Weinwanderungen, denen sich jeder Weinliebhaber gerne anschließen kann. Wer direkt mit der Gruppe kommt, der kann auch Winzer nach einer eigenen Weinwanderung anfragen und sich diese nach seinen eigenen Bedürfnissen gestalten lassen.

Die Weinwanderung kann sich auszahlen, wenn der Kontakt zu einem guten Winzer aufgebaut wird. Diese wollen im zweiten Zuge immerhin noch ihren Wein ab Hof verkaufen. Dieser mag im Schnitt teurer als beim Discounter sein, dafür ist der Wein vom Hofverkauf meist aber auch um Längen besser. Es kann sich lohnen, nach der Verkostung noch ein oder zwei Kisten mitzunehmen und im heimischen Weinregal für passende Gelegenheiten zu hüten. Wenn die Kontakte einmal bestehen, dann werden viele Winzer auch vor dem Weinversand nicht zurückschrecken.

Gerade das Frühjahr lohnt für Weinwanderungen. Viele Weine aus dem Vorjahr haben bereits Trinkreife und müssen nicht mehr in den Weinregalen verstauben. Nach dem langen Winter ist es außerdem dringen notwendig, endlich einmal raus an die Sonne und in grüne Landschaften zu kommen. Und nicht zu vergessen bleibt, dass es vielen im Sommer für die Weinwanderung schon wieder zu warm ist. Wer in der Sonne brütet, der muss mit dem Weingenuss ohnehin vorsichtiger sein.

Es sprechen also alle Gründe für die Weinwanderung im Frühjahr, wobei diese auch im Sommer oder Herbst ihre Reize hat. An richtig schönen Sonnentagen mit frostig knackiger Luft wäre es selbst im Winter schön, durch die Weinhänge zu wandern.

Wer nicht in der Nähe von Weinregionen lebt, der findet während der Schulzeiten die besseren Konditionen für die Zimmer, kann sich einmal ein langes Wochenende in den grünenden Weinhängen gönnen und ein paar Kisten Wein für das eigene Weinregal mit heim nehmen. Die Winzer können einem zugleich am besten etwas über die gewählten Weine, die Rebsorten, die Böden oder auch die Weinerzeugung erklären. Wer ein richtiger Weingenießer ist, der kann sich einmal austoben und zugleich das schöne Wetter genießen.

Quelle: https://www.deutscheweine.de/aktuelles/meldungen/details/news/detail/News/bundesweites-weinwanderwochenende-am-27-und-28-april/
https://wandern.deutscheweine.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.