Warum Metallteile vom RAXI Weinregal pulverbeschichtet werden

Im Grundprinzip bestehen RAXI Weinregale aus Buchenholz, Metall und einer weichen Kunststoffbeschichtung für die Ablagebereiche der Weinflaschen. Edelstahl rostet nicht, kostet jedoch gutes Geld und wirkt für diesen speziellen Verwendungszweck optisch weniger gut. Deswegen wird Eisen eingesetzt, welches über eine genügende Stabilität verfügt, jedoch bei Feuchtigkeit rosten könnte. Aus diesem Grund wird auch in anderen Bereichen das Metall ab Werk lackiert oder pulverbeschichtet. Es gibt sehr hochwertigen Lack, dieser kann zudem in Schichten aufgetragen werden. Jedoch wäre Lack dennoch gegen Kratzer oder Schadstellen empfindlicher oder ansonsten teurer als ein Pulverlack. Dieser wird auf das Metall in speziellen Werkstraßen aufgedampft. Für kleine Metallmengen wäre es nicht wirtschaftlich oder müsste an ein spezielles Werk ausgelagert werden. Die Pulverbeschichtung ist dann jedoch dicker als ein Lack sowie sie wenig zu Kratzern und Schadstellen neigt. Demnach ist der Schutzfaktor weit höher sowie ein sichtliches Altern weit weniger zu erwarten wäre. Zudem lässt sich ein Pulverlack für die gebotene Leistung kosteneffizient auftragen. Außerdem wird gerade für RAXI Weinregalsysteme eine sehr gute Optik in Verbindung zum Buchenholz erreicht.

All diese Faktoren sprechen für pulverbeschichte Metallteile für das RAXI Weinregalsystem. Wären die Weinflaschen nicht aus Glas, könnte sogar noch die Kunststoffauflagefläche vernachlässigt werden. Aber durch dieses Detail lassen sich die Glasflaschen sicher ein- und wieder aussortieren. Bei vorsichtigem Vorgehen wären ein Glasbruch sowie ein klirrendes Geräusch sehr unwahrscheinlich.

Wenn für RAXI Weinregalsysteme bereits eines der hochwertigsten heimischen Hölzer verbaut wird, dann wäre ein übermäßiges Sparen an anderer Stelle nicht zweckmäßig. Aber selbst trotz der guten Werkstoffe und der sachgemäßen Verarbeitung von diesen werden für die gute optische Erscheinung sehr angemessene Preise geboten. Da dieses Weinregalsystem bereits seit 1990 erfolgreich in Europa produziert und gehandelt wird, wäre zu erwarten, es auch in Jahrzehnten noch im Handel erhalten zu können. Sollte ein heute gekauftes Weinregal in Jahren erweitert werden, kann im passenden Design nach Belieben ergänzt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.