Mainzer Weinmarkt mit bis zu 350.000 Besuchern

Der Mainzer Weinmarkt wird am letzen August- und ersten Septemberwochenende auf dem Stadtpark und dem Volkspark ausgetragen, es werden häufig rund 350.000 Besucher gezählt. Mit den zwei durch eine Fußgängerbrücke verbundenen Parkanlagen werden der Veranstaltung gleich zwei Schwerpunkte gegeben. Auf dem Stadtpark bauen Winzer aus der Region ihre Stände auf und hier findet der eigentliche Weinmarkt mit Weinverköstigung statt. Im Volkspark hingegen werden Fahrgeschäfte, Attraktionen und Versorgungsstände errichtet, die eher an einen Rummelplatz erinnern. So war es zumindest bis 2007 aber ab 2008 wird der Volkspark stark umgewandelt, um dem ursprünglichen Kern vom Weinmarkt gerechter zu werden. Neben vielen Fahrgeschäften usw. wird auch auf das abschließende Feuerwerk verzichtet. Viele der Rummelplatz-Aussteller werden in das neue Bild vom Mainzer Weinmarkt jedoch integriert.

2014 fand der Mainzer Weinmarkt zum 80ten Mal statt. Er wurde bereits vor dem zweiten Weltkrieg eröffnet, damit die Bürger zum einen ein Fest hatten und die Winzer sich zum anderen der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Wie es für einen Weinmarkt üblich ist, so muss natürlich eine Weinkönigen gewählt werden. Diese wurde erst von den Alt-Mainzer Stadtsoldaten symbolisch geschützt. Diese Soldaten wurden von der „Garde der Prinzessin“ gestellt aber mit dem zweiten Weltkrieg riss diese Tradition kurz ein, bis sie 1948 wieder ins Leben gerufen wurde. Die Besatzer duldeten diesen Militarismus, der eher die Feierlichkeit unterstreichen soll aber kaum notwendig ist.

Der Mainzer Weinmarkt ist mit den Jahren gewachsen und kann eben auch deswegen immer mehr Programmpunkte sowie berühmtere Musiker und Künstler bieten. Es wird versucht, einen kulturellen Grundton in die Veranstaltung zu integrieren. Demnach werden mit der Hinzunahme des Stadtparks im Jahr 1984 zum Veranstaltungsbereich ein Bücherflohmarkt und noch mehr Musik geboten sowie rund 100 Künstler ihre Werke ausstellen können.

Mainz hat als eine bedeutende deutsche Kulturstadt einige überregional bekannte Volksfeste. Neben dem Mainzer Weinmarkt wären die Mainzer Fastnacht und das Mainzer Johannisfest zu benennen. Viele große Weinfeste werden in kleinen Weinorten abgehalten, Mainz hingegen kommt wenigstens auf über 200.000 Einwohner und hat demnach auch Stadtleben zu bieten. Aber auch für eine Stadt wie Mainz ist der Weinmarkt mit rund 350.000 Besuchern ein Highlight. Wer weit anreisen muss, kann in Mainz bei rechtzeitiger Buchung natürlich eher ein Hotel finden, als in kleinen Weinbaudörfern, die teils ebenfalls über 100.000 Besucher anziehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.