Kinderwunsch mit Wein erfüllen?

Nicht nur wegen der lockeren Stimmung!

Jeder Weingenießer wird es kennen: Mit dem zweiten Glas lockert die Stimmung allmählich auf, die Unterhaltungen werden unbefangener und es ist geselliger. Der Griff zur Flasche hat dem ein oder anderen gewiss schon Kindersegen beschert. Nun belegt eine Studie, dass moderater Alkoholkonsum Männer fruchtbarer macht. In drei Gruppen tranken einige keinen, einige ganz wenig und die nächsten bis zu sieben Bier oder sieben Glas Wein in der Woche. Letztere Gruppe schnitt am besten ab, wobei Dominic Mayer als Gesundheitsexperte von Intervall-Fasten.net erklärt, dass dieser Effekt mit zu viel Alkohol in sein Gegenteil kippt. Wer nicht sieben Glas Wein genießt, sondern sieben Flaschen die Woche aus seinem Weinregal zieht, der würde seine Zeugungskraft schwächen.

Statistisch bleiben 15% der Paare trotz Wunsch kinderlos, zu 30% würde das am Mann liegen. Mit dosiertem Trinken könnte das ein oder andere Paar sich den Kinderwunsch dennoch erfüllen. In Bier und Wein wirken Polyphenole beim Mann positiv auf die Fruchtbarkeit.

Ob es nur am Alkohol liegt oder auch daran, es genügend zu versuchen, wobei dem ein oder anderem ein guter Schluck Wein helfen kann, wird in der Studie nicht weiter aufgeschlüsselt. Wenn der ein oder andere sagt, Alkoholkonsum käme einem teuer zu stehen, dann handelt es sich möglicherweise um Erfahrungswerte. Junge Paare tun in jedem Fall gut daran, Kinder überlegt in die Welt zu setzen. Diese wollen immerhin gute und solide Verhältnisse geboten bekommen, um später selber ein gutes eigenständiges Leben zu führen. Wer hingegen in Problemen untergeht, der „vererbt“ das häufig an seine Kinder, da diese einen schlechteren Start ins Leben finden. Eltern in problematischen Verhältnissen vererben leider sehr oft ihren sozialen Status oder ihre Lebensgewohnheiten an ihre Kinder.

In jedem Fall kann das ein oder andere Glas Wein nicht schaden, solange es nicht schon zum Frühstück dabei steht. Gesundheitlich positive Effekte gehen bei Bier und Wein weniger auf den Alkohol, als auf die anderen Inhaltsstoffe zurück. Dennoch kann selbst Alkohol als Reinstoff der Gesundheit helfen, wenn man z.B. einige Stunden in eisiger Winterkälte ist und sich innerlich kurz aufwärmen kann. Der kleine Schluck aus dem Flachmann bringt einen zum Glühen. Es ist jedoch wichtig, hinterher wieder in die warme Stube zu kommen.

Gerade Wein ist ein Kulturgetränk, welches vermutlich schon vor rund 8000 Jahren in der Region um Georgien per Zufall entstand. Dem Ausbau in Tonamphoren folgten Fässer aus Holz und schließlich moderne und Klima-überwachte Edelstahltanks. Wenn von Trinkkultur gesprochen wird, dann ist dem sinngemäß schon ein ritualisierter Umgang mit dem Wein zu entnehmen. Wer sich kultiviert die ein oder andere Flasche aus seinem Weinregal zieht, braucht kaum ein schlechtes Gewissen zu haben. Ob es in der Nacht mit dem Kindersegen klappt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Quelle:

http://www.heute.at/life/gesundheit/story/Alkohol-steigert-maennliche-Fruchtbarkeit-42524874

https://www.tonight.de/news/aktuelles/fruchtbarkeit-steigern-bier-und-wein-hilft-dem-mann.997562

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.