Geschenkestress während der Weihnachtsfeiern

Guter Wein geht immer

Die Lebkuchen standen vermutlich bereits im September in den Regalen der Lebensmittelmärkte. Nun fängt endlich der Dezember und damit die Adventszeit an, in der die Kinder am Adventskalender die Tage zählen. Die Erwachsenen laden sich innerhalb der Familie, der Freunde oder auch der Betriebe zu Weihnachtsfeiern ein, kleine Präsente gehören zum guten Ton. Zu Weihnachten sollen es gerne auch größere Geschenke werden, nach der Arbeit geht es durch die Einkaufsstraßen oder während der Pausen in die Onlineshops. Viele haben zur Weihnachtszeit mehr Stress, als in ihrer betrieblichen Hochsaison.

Geschenkestress muss sich jedoch keiner machen, es gibt immerhin die Klassiker. Kaffee, Pralinen oder guter Wein gehen immer. Für die größeren Anlässe wären einige ausgesuchte Weine oder direkt ein schickes Weinregal sehr gute Geschenkideen. Selbst wenn die beschenkte Person bereits Wein im eigenen Weinregal hat, so kann ein weiteres kleines repräsentatives Weinregal im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, im Flur oder in der Wohnküche eine gute Wirkung entfalten. Wer die Einrichtung vom Beschenkten kennt, der wählt ein passendes Holz, damit sich das Weinregal gut in das Wohnambiente integriert. Jedes Holz hat seinen eigenen Charakter und sieht in Natur immer noch am besten aus. Genau dann ist es perfekt, wenn die Hölzer einer Wohnlandschaft alle von der gleichen Baumart stammen, oder zumindest aufeinander abgestimmt werden.

Wer einen Wein als Geschenk ersteht, der soll nicht nur auf einen guten Jahrgang vom renommierten Winzer achten. Die Weinflasche soll bereits mit ihrem Etikett einen guten Eindruck machen. Der örtliche Weinhändler hat gewiss die passenden Weine zur Hand. Außerdem ist es schön, wenn Geschenke ausgepackt werden müssen. Es gibt schicke Flaschenbeutel im Handel, in die eine Weinflasche gut hinein passt, schon ist der Wein verpackt. Wer direkt ein ganzes Weinregal verschenkt, der kommt um den Umkarton und Geschenkpapier nicht herum. Dennoch soll mit dem Weinregal wenigstens eine Flasche Wein überreicht werden, damit der Beschenkte schon einmal auf den Geschmack kommt und später viel Freude an seinem neuen Weinregal hat.

Auch beim Kaffee wäre das Alltägliche aus dem Supermarkt weniger präsentabel als besondere Kaffee-Mischungen aus einer angestammten Kaffee-Rösterei. Die besonderen Pralinen finden sich hingegen in einer Pralinerie oder auch in Feinkosthandlungen. Teuer muss nicht besser sein, die Kaffee-Rösterei oder die Pralinerie sind jedoch ungewöhnlicher. Der Beschenkte erhält einfach mal etwas, was er als wirklich neue Erfahrung kennenlernen kann.

Geschenkeklassiker gibt es auch für Kinder, wobei deutlich zwischen Jungen und Mädchen sowie den Altersgruppen unterschieden werden muss. Hier wären Bio-Spielsachen oder zumindest analoge Spielsachen eine gute Wahl, um die Kinder einmal aus der digitalen Welt herauszureißen. Ein stetiger Blick auf das Smartphone nimmt bei Kindern einen störenden Einfluss auf die Augen, womit diese mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Brillenträgern werden. Handfeste Geschenke fördern zudem das gemeinsame Spielen der Kinder, die später noch lange genug in ihr Smartphone starren können.

Quelle:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.