Für ein Jahr Weinkönigin – Katharina Staab

Am 29.09.2017 wurde die Wahl der 69ten deutschen Weinkönigin vom SWR live übertragen, Katharina Staab von der Nahe ist die glückliche Gewinnerin. 800 Gäste waren dabei, als die 70 Jurymitglieder ihre Entscheidung trafen. So leicht war es jedoch nicht, da bereits am 23.09.2017 aus 13 Kandidatinnen sechs für das Finale erwählt wurden. Auch hier gab es eine Vorauswahl, mit der nur drei Kandidatinnen über blieben, die ihr Krönchen jedoch schon sicher hatten. Denn Charlotte Freiberger von der Hessischen Bergstraße und Laura Lahm von Rheinhessen sind nun Weinprinzessinnen, sie sollen die Weinkönigin unterstützen.

Der Titel der Deutschen Weinkönigin passt sehr gut zu Katharina Staab, die mit ihren 27 Jahren schon einiges an Anstrengungen und Reisen hinter sich hat. Denn die Deutsche Weinkönigin steht rund 200 Terminen gegenüber, um im Land und auch im Ausland den deutschen Wein zu vertreten. Es wird der Weinkönigin einiges an Kraft und auch Reiselust abverlangt, Katharina Staab bringt zudem ihr charmantes Wesen und ihr Wissen rund um den Wein mit. Immerhin sind alle drei Siegerinnen Winzertöchter, die nicht allein auf einem Weingut aufgewachsen sind. Alle drei Gewinnerinnen sind dem Wein zugleich verbunden und im Weinbau verwurzelt.

Die Deutsche Weinkönigin zu stellen beflügelt immer die ganze Weinbauregion, weswegen jede Kandidatin bei der Wahl ihren Fankreis dabei hatte und unterstützt wurde. Die Weinkönigin vertritt natürlich deutsche Weine, sie kann den Wein aus ihrer Region aber gewiss ein klein wenig in den öffentlichen Fokus rücken. Der Titel ist begehrt und verlangt auch etwas mehr, als nur das gute Aussehen mit einem Lächeln. Katharina Staab wird nicht nur viele Veranstaltungen besuchen. Zugleich moderiert sie einige dieser Veranstaltungen, hält Vorträge in Englisch oder muss ihre Position durch Fachwissen untermauern. Gäbe es bessere Kandidatinnen als Winzertöchter?

Der Titel der Deutschen Weinkönigin ist aber auch als Karieresprungbrett wertvoll, da sehr viele internationale Kontakte geknüpft werden, mit denen in folgenden Tätigkeiten rund um den Wein nur profitiert werden kann. Deutsche Weinköniginnen werden jedes Jahr neu gewählt, nehmen das alles jedoch für ihr Leben mit. Katharina Staab löst also Lena Endesfelder von der Mosel ab, die gewiss erst einmal durchatmen möchte, bevor es mit ihrem Werdegang rund um den Deutschen Wein weitergeht.

In jedem Fall gab es bei der Wahl in der „Stadthalle Neustadts Saalbau“ gute Laune sowie es nach dem Senden mit Buffet und dem ein oder anderen Glas Wein bis in die Nacht hinein ging. Es war also für alle ein schöner Abend sowie alle nicht gewinnenden Kandidatinnen bereits Gewinnerinnen waren: Es handelt sich um die Weinköniginnen der jeweiligen Weinbauregionen. Die ein oder andere der Damen ist vielleicht auch froh, wenn sie keine 200 Termine im Jahr vor sich hat und es etwas ruhiger angehen lassen kann. Wer die richtigen Veranstaltungen besucht, kann also jede Kandidatin zur Deutschen Weinkönigin zu Gesicht bekommen und wird gewiss auch den ein oder anderen guten Wein vorfinden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.