Geschäftsleute unter sich
Die ProWein ist die erfolgreiche B2B Wein-Fachmesse, die nur dem Gewerbe Tür und Tor öffnet. Vom 18ten bis 20ten März fand sie zum 25ten Mal statt und konnte auch im Jahr 2018 neue Aussteller- und Besucherrekorde aufstellen. Aus 64 Ländern kamen 6870 Aussteller, von über 60.000 Besuchern kam jeder zweite aus dem Ausland. Es dreht sich dem Namen nach um Wein, aber auch Spirituosen oder Craft-Drinks sind ein Thema der ProWein Düsseldorf. Rund 700 Aussteller kamen aus Übersee. Chile hatte ein Areal von 700 m², auf dem sich über 60 chilenische Weingüter präsentierten. Alles in allem ein voller Erfolg, der auch für den normalen Verbraucher einiges mit sich bringt.
Als reine Business-Fachmesse bleiben Winzer, Händler, Gastronomen und ähnliche Unternehmer aus der Weinwelt unter sich und können damit ungestörter das ein oder andere Geschäft einfädeln. Von den befragten Besuchern gibt der Großteil an, dass die ProWein Düsseldorf eine Anlaufstelle für den Weinhandel ist. Bestehende Kontakte werden gepflegt, weitere Kontakte geknüpft, um für das kommende Jahr Wein zu verkaufen oder zu kaufen. Auf der ProWein Düsseldorf finden sich Winzer und Weinhändler aus aller Welt, hier kann auch guter Wein aus den USA, Argentinien, Südafrika, Australien oder anderen großen Weinnationen probiert und anschließend bestellt werden.
Es geht nicht allein um einen guten Kauf, es geht auch darum, Trends frühzeitig zu erkennen. Genau dadurch profitiert der einfache Verbraucher, wenn deutsche Gastronomen und Weinhändler nicht allein mit der Zeit gehen, sondern immer wieder auch eigene Trends setzen. Wer durch die verschiedenen Messehallen der ProWein läuft und hier und da etwas erfragt, der nimmt in jedem Fall wichtige Impulse für das laufende Jahr mit. Nicht nur das, es wird für den Moment zugleich das ein oder andere Glas mit gutem Wein mit genommen. Auch das ist ein Grund, wegen dem viele jedes Jahr gerne wieder kommen.
Viele der Aussteller hatten gute Weine in ihren Weinregalen. Ob in Fässern aus Edelstahl oder Holz ausgebaut, ob bio, vegan oder koscha: Für jeden Besucher gab es gewiss etwas Neues. Insgesamt geht der Trend zu leichten und weißen Weinen. Außerdem arbeiten viele Winzer an ihrem Marketing und versuchen sich an peppigeren Etiketten und Namen. Bei der ganzen Konkurrenz muss auch guter Wein dem Kunden noch nahe gebracht werden.
Der Großteil der ProWein-Besucher kommt im Übrigen aus den oberen oder mittleren Managementebenen. Es sind teilweise Einkaufsmanager ganzer Hotelketten, die entsprechend größere Bestellungen aufgeben. Es geht vielfach um das große Geschäft, wobei auch kleine Akteure immer willkommen sind. Diese haben noch die Zeit, um auf Klasse statt Masse zu achten. Genau damit kann sich ein guter Winzer oder Händler auch heute noch abheben und anspruchsvolle Weinkenner ansprechen.
Wer als Winzer oder Händler auf den Geschmack gekommen ist, der kann vom 24ten bis 27ten April die ProWine Asia in Singapur oder am 13ten bis 15ten November die ProWine China in Shanghai mitnehmen. Ansonsten geht es in Düsseldorf am 17ten bis 19ten März 2019 mit der ProWine Düsseldorf weiter.
Quelle: http://www.business-on.de/duesseldorf/prowein-2018-video-messe-setzt-neue-bestmarken-_id34861.html