Kelterhallen- Weinfest gibt den Startschuss in die Weinfestsaison

Die Kelterhallen in Würzburg finden sich an der Theaterstraße 19, weniger als einen km vom Hauptbahnhof entfernt. Die Kelterhallen gehören zum Bürgerspital Weingut, hier findet jedes Jahr ein Weinfest statt. Die Besonderheit wäre, dass es mit dem Termin Ende März, im Jahr 2015 vom 27. Bis 28. März, früh im Jahr stattfindet und somit den Startschuss für die Weinfest Saison gibt. Immerhin gehört die kalte Jahreszeit laut Terminkalender zu Weihnachten, Silvester und Karneval, die Winzer kommen nun zur Ruhe. Wird das Wetter jedoch milder und die Natur ergrünt, dann startet die neue Weinfest Saison, in Würzburg gibt das Kelterhallen- Weinfest den Auftakt. Der Zutritt ist frei aber wer am Samstag bei der Verkostung des 2014er Jahrgangs teilhaben wollte, musst für den Zugang zum Weinkeller 15 Euro Eintritt bezahlen.

Am Freitag ging es ab 17 Uhr mit dem After- Work- Schoppen mit Relax- Effekt los. Bei einem Glas Wein in lockerer Runde auf Bänken an Tischen saß man beisammen und der „Locker- vom- Hocker“ Masseur Frank Schmitt ging um und massierte verspannte Nacken. Ab 18 Uhr war Sabho, die durch den Deutschen Rock & Poppreis ausgezeichnete Gitarristin und Sängerin, zugegen. Sie spielte unplugged und somit konnte der Abend gesellig ausklingen.

Der Samstag startete ab 17 Uhr mit der Sekt-Happy Hour und ab 18 Uhr waren zum zweiten Mal das Musik Duo Melly & Clyde zugegen, um die Kelterhallen zu rocken. Die kostenpflichtige Weinverkostung im Weinkeller dauerte von 18 bis 21 Uhr und hier kamen wirkliche Weinkenner auf ihre Kosten.

Deutschland trägt mit den Münchner Wiesen nicht nur mit dem Oktoberfest das größte Volksfest der Welt aus, es finden sich zudem die größten Weinfeste. Es ist etwas verwunderlich, dass gerade Deutschland mit seinem durchwachsenen Wetter das Land der größten Weinfeste ist und diesen Titel nicht Frankreich, Italien oder Spanien für sich einnehmen. Das Kelterhallen- Weinfest ist hierbei natürlich nur ein Zwerg in der Landschaft aber wer große Menschenmasse meidet und Wert auf Klasse legt, der sollte sich vormerken, dass das Kelterhallen- Weinfest immer Ende März stattfindet und in jedem Fall für jeden Weinliebhaber einen Besuch wert ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.